Baunatal | Stadtmarketing  Ende August wird mit SOMMER [34225] KULTUR in jedem Stadtteil Baunatals ein Klappstuhlkonzert stattfinden. Umsonst & draußen und immer mit lokalen Künstlern.
Neben bekannten Orten, wie dem Dorfplatz Altenritte oder dem Biergarten der Knallhütte, können die Baunataler auch ungewöhnliche Veranstaltungsorte entdecken. Ein großes Dankeschön an die Baunataler Familien, die diese besonderen Orte ermöglichen!

So werden alte Familienhöfe wie der Hof Wicke in Großenritte oder der Schulanz Hof in Kirchbauna bespielt oder aber auch Konzerte mitten in der Natur, wie direkt an der Fulle in Guntershausen (Alex Ruh) oder in der Waldstation in Altenbauna gegeben.

Ab Freitag, den 27.08. wird es täglich um 19:00 Uhr eine Kulturveranstaltung mit lokalen Künstlern geben – die Unterstützung der Kulturszene ist einer der Gründe für das Projekt.
Ein kleines Team aus Stadtverwaltung Baunatal (Jens Weimann und Achim Käse) und dem Stadtmarketing Baunatal (Peggy Riedel und Dirk Wuschko) hat die Idee entwickelt und nun realisiert.

„Unsere lokale Kulturszene hatte sehr lange keine Auftrittsmöglichkeiten in der Stadt – teilweise durften sie ja nicht mal proben. Viele der Feste, die sonst in den Stadtteilen regelmäßig stattfinden, sind ausgefallen. Mit SOMMER [34225} KULTUR bieten wir den Baunatalern einen Anlass, sich Mal wieder vor Ort in ihrem Stadtteil zu treffen und die lokale Szene zu unterstützen.“

(Dirk Wuschko, Geschäftsführer Stadtmarketing)

Das Veranstaltungsprinzip ist in jedem Stadtteil gleich: Start ist 19:00 Uhr und es werden „Corona konform“ 100 Klappstühle lose verteilt. Je nach Veranstaltungsort gibt es ein kleines gastronomisches Angebot, um 21:00 Uhr wird es dunkel und die Veranstaltung geht zu Ende.

Das Programm bei SOMMER [34225] KULTUR

Freitag, 27.8.2021, 19 Uhr, RENGERSHAUSEN | Biergarten Knallhütte
Band ACOUSTIX
Die unverwechselbare Stimme von Kim Hermann und die Klavier – und Gitarrenarrangements von Daniel Galmarini und Jörn Neid sowie der unverwechselbare Groove von Nils Schmidtpeter machen Acoustix zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wer ehrlich gemachte Musik mag, wird Acoustix lieben.

Daniel Gamarini, Baunatal Blog, Interview, Dirk Wuschko
ACOUSTIX – Daniel Galmarini war schon im Baunatal.Blog im Interview, er spielt u.a. auch bei der Band NO LIMIT

Samstag, 28.8.2021, 19 Uhr, GROSSENRITTE | Hof Wicke (Orts)
Musikzug GSV Eintracht Baunatal
Über 40 Musikerinnen und Musiker im Alter von 11 bis über 70 Jahren begeistern Sie und Ihre Gäste durch unsere Begeisterung und Freude an der Musik. Längst beschränkt sich das musikalische Repertoire nicht mehr nur auf Marschmusik, Polkas und volkstümliche Weisen. Auch Pop- und Rock-Hits, Schlager, Musical- und Filmmelodien sorgen bei jedem Auftritt des Musikzuges für eine gelungene musikalische Mischung.

Musikzug GSV Eintracht Baunatal, Großenritte, Baunatal
Großenritter Musikzug

Sonntag, 29.8.2021, 19 Uhr, HERTINGSHAUSEN | Prigges Keramikhof
Romana Reiff mit Duo Soulsonic
Wenn Britney Spears zum Swing wird, Metallica zum Jazz oder die Münchner Freiheit zur Pop-Ballade, dann sind Sängerin & Komponistin Romana Reiff und Pianist Michael Müller am Werk. Qualität und Leichtigkeit begegnen sich auf höchstem Niveau und Spielfreude sprüht aus jedem Ton.
Ein außergewöhnliches Pop Duo, das immer aktuell klingt und doch so viel von der Tradition erzählt…

Baunatal, Nordhessen, Romana Reiff, Sommer34225Kultur, Prigge Keramikhof
Ramona Reiff & Michael Müller

Montag, 30.8.2021, 19 Uhr, KIRCHBAUNA | Schulanz Hof
Posaunenchor Kirchbauna
Die musikalische Bandbreite des Posaunenchors Kirchbauna ist vielfältig: Sie haben an einem Choral von Johann Sebastian Bach ebenso viel Freude wie an einem swingenden Instrumentalstück von Traugott Fünfgeld. Ob es nun ein Allegro aus der Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel ist oder „I will follow him“ aus dem Film „Sister act“: gerade die musikalische Vielfalt machen Auftritte des Posaunenchors zum Genuss.

Baunatal, Nordhessen, Posaunenchor Kirchbauna, SChulanz Hof, Sommer34225Kultur,
Posaunenchor Kirchbauna

Dienstag, 31.8.2021, 19 Uhr, GUNTERSHAUSEN | Alex Ruh (direkt an der Fulle)
Markus Zosel
Einer der wichtigen, aber eher zurückhaltenden Singer-Songwriter und Autoren aus dem Herzen Nordhessens, der von der AKADEMIA in Los Angeles / Kalifornien (USA) für seine musikalische Arbeit in 2016, 2017, 2018 und 2019 mehrfach (!) ausgezeichnet wurde und für 2019 den „Singer-Songwriter of the Year 2018 Award“ und den „EXECUTIVE AWARD“ als höchste Auszeichnung der AKADEMIA in Los Angeles erhalten hat. Seit Juni 2021 ist er auch mit neuem Album „WATERSHED“ unterwegs.

Baunatal, Markus Zosel, Sommer34225kultur, Alex Ruh
Markus Zosel

Mittwoch, 1.9.2021, 19 Uhr, ALTENBAUNA | Waldstation
Julia Dörrbecker erzählt
Wunder, Wald und Wurzelwerk
-Geschichten für Mutige, die wissen wie man Riesen vertreibt, oder die es lernen wollen –
Die Erzählerin Julia Dörrbecker packt dunkle und helle Geschichten, Mythen, Schwänke und Sagen bei den Wurzeln und schüttelt frank & frei Unterhaltung, wie Blätter, von den Bäumen.
Ein Erzählkunstabend zum Amüsieren, Gruseln, Nachdenken und Weitererzählen.

Julia Dörrbecker, Baunatal, Geschichten, Waldstation, Sommer34225Kultur
Julia Dörrbecker

Donnerstag, 2.9.2021, 19 Uhr, ALTENRITTE | Dorfplatz
Musikzug KSV Baunatal
Musik ist Balsam für große und kleine Seelen. Wer ein Instrument spielt, der kann aus unserer technisierten Welt immer wieder Urlaub in das Reich der Sinne und Klänge unternehmen. Im Jahr 1964 wurde die Abteilung Musikzug als Spielmannszug im KSV Baunatal gegründet. Seitdem trägt der Musikzug das rote Kleeblatt des KSV Baunatal musikalisch und kulturell über die Grenzen Nordhessens hinaus.

Baunatal, Nordhessen, Musikzug KSV Baunatal, Sommer34225Kultur, Dorfplatz Altenritte
Musikzug KSV Baunatal e.V.

Text und Foto (V.i.S.d.P)
Stadtmarketing Baunatal GmbH
Dirk Wuschko
Friedrich-Ebert-Allee 8a, 34225 Baunatal
www.baunatal-bewegt.de

Dieser Baunatal Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal mit Nachrichten aus Baunatal, dem Landkreis Kassel und der Region Nordhessen. Die Autoren der jeweiligen Artikel und Fotos sind am Ende des Textes unter V.i.S.d.P. (Verantwortlich im Sinne des Presserechts) ausgewiesen. Nur wenn dort die Stadtmarketing Baunatal GmbH steht, sind wir der richtige Ansprechpartner.
Bitte wenden Sie sich mit Anregungen & Kritik an die enstprechenden Autoren der Nachrichten.