WIEDER SOMMER [34225] KULTUR

WIEDER SOMMER [34225] KULTUR

7 Stadtteile. 7 Veranstaltungen. 7 x Lokalkultur

Mitte August wird mit SOMMER [34225] KULTUR in jedem Stadtteil Baunatals ein Klappstuhlkonzert stattfinden. Umsonst & draußen und immer mit lokalen Künstlern.

Dieses Kulturprojekt des Stadtmarketing Baunatals wurde letztes Jahr noch durch die Pandemielage ausgelöst – aber nach dem tollen Erfolg war klar: IM JAHR 2022 soll es wieder stattfinden.

Neben bekannten Orten, wie dem Dorfplatz in Kirchbauna können die Baunataler auch neue ungewöhnliche Veranstaltungsorte entdecken. Ein großes Dankeschön an die Baunataler Familien, die diese besonderen Orte ermöglichen!

Erstmalig gibt es auch ein Kinderkonzert (Beginn dann 16:00 Uhr!!!)

So werden alte Familienhöfe wie der Hof Wicke in Großenritte bespielt oder aber auch Konzerte mitten in der Natur, wie direkt an der Fulle in Guntershausen (Alex Ruh), in der Waldstation in Altenbauna oder neu auf dem Spielplatz am Triftweg in Rengershausen gegeben.

Ein kleines Team aus Stadtverwaltung Baunatal (Achim Käse) und dem Stadtmarketing Baunatal (Peggy Riedel und Dirk Wuschko) hat die Idee entwickelt und nun realisiert.

Das Programm der SOMMER [34225] KULTUR 2022

Freitag, 12.8.2022, 19 Uhr, ALTENRITTE | Höhe Eisdiele/ Metzger/ Vereinshaus
Musikzug KSV Baunatal
Musik ist Balsam für große und kleine Seelen. Wer ein Instrument spielt, der kann aus unserer technisierten Welt immer wieder Urlaub in das Reich der Sinne und Klänge unternehmen. Im Jahr 1964 wurde die Abteilung Musikzug als Spielmannszug im KSV Baunatal gegründet. Seitdem trägt der Musikzug das rote Kleeblatt des KSV Baunatal musikalisch und kulturell über die Grenzen Nordhessens hinaus.

SOMMER [34225] Kultur, Altenritte, Musikzug KSV Baunatal

Samstag, 13.8.2022, 19 Uhr, HERTINGSHAUSEN | Prigges Keramikhof
Markus Zosel
Einer der wichtigen, aber eher zurückhaltenden Singer-Songwriter und Autoren aus dem Herzen Nordhessens, der von der AKADEMIA in Los Angeles / Kalifornien (USA) für seine musikalische Arbeit in 2016, 2017, 2018 und 2019 mehrfach (!) ausgezeichnet wurde und für 2019 den „Singer-Songwriter of the Year 2018 Award“ und den „EXECUTIVE AWARD“ als höchste Auszeichnung der AKADEMIA in Los Angeles erhalten hat. Seit Juni 2021 ist er auch mit neuem Album „WATERSHED“ unterwegs. Unterstützt wird das Konzert von Prigges Keramikhof.

Baunatal, Markus Zosel, Sommer34225kultur, Alex Ruh
Markus Zosel

Sonntag, 14.8.2022, 19 Uhr, RENGERSHAUSEN | Spielplatz Triftweg
Band ACOUSTIX
Die unverwechselbare Stimme von Kim Hermann und die Klavier – und Gitarrenarrangements von Daniel Galmarini und Jörn Neid sowie der unverwechselbare Groove von Nils Schmidtpeter machen Acoustix zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wer ehrlich gemachte Musik mag, wird Acoustix lieben.
Unterstützt wird das Konzert von Brigitte Apel-Jacobsen & Dr. Hans-Jürgen Jakobsen

Daniel Gamarini, Baunatal Blog, Interview, Dirk Wuschko
ACOUSTIX – Daniel Galmarini war schon im Baunatal.Blog im Interview, er spielt u.a. auch bei der Band NO LIMIT

Montag, 15.8.2022, 19 Uhr, GROSSENRITTE | Hof Wicke (Orts)
Musikzug GSV Eintracht Baunatal
Über 40 Musikerinnen und Musiker im Alter von 11 bis über 70 Jahren begeistern Sie und Ihre Gäste durch unsere Begeisterung und Freude an der Musik. Längst beschränkt sich das musikalische Repertoire nicht mehr nur auf Marschmusik, Polkas und volkstümliche Weisen. Auch Pop- und Rock-Hits, Schlager, Musical- und Filmmelodien sorgen bei jedem Auftritt des Musikzuges für eine gelungene musikalische Mischung.

SOMMER [34225] KULTUR, Großenritte, Musikzug GSV EIntracht Baunatal
Musikzug GSV Eintracht Baunatal e.V.

Dienstag, 16.8.2022, 16 Uhr, ALTENBAUNA | Waldstation
HERR MÜLLER und seine Gitarre ACHTUNG! 16 Uhr Kinderkonzert!
Seit mehr als 10 Jahren spielt „Herr Müller und seine Gitarre“ nun schon mitreißende Kinder- und Familienkonzerte in der ganzen Republik. Ob solo oder in Bandbesetzung: Herr Müller versteht es, zu begeistern und lässt nach seinen Auftritten stets gut gelaunte Konzertbesucher zurück. Sein Repertoire ist richtig groß, denn der Musiker war in den vergangenen Jahren fleißig. Er hat sieben Kinderlieder-CDs rausgebracht und unter dem Namen „Müller & Masó“ gemeinsam mit dem Tänzer und Schauspieler Damaso Mendez LeRoy das Familien-Musical „Im Bann des Zeitfressers“ entwickelt, das es auch als Hörspiel gibt. Mit diesem Background fällt es Herr Müller leicht, verschiedene Programme mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu spielen und eine weit gefasste Altersgruppe von Kindern anzusprechen. Nebenbei bemerkt: Auch die Erwachsenen kommen bei seinen Konzerten auf Ihre Kosten, denn mit Herr Müller steht ein schlagfertiger Entertainer für Klein UND Groß auf der Bühne, der Wiese oder dem Schulhof. Ohne erhobenen Zeigefinger gelingt es ihm mühelos, die Lebenswelt der Kinder zu erreichen, ihre Fantasie anzuregen und sie zum Mitmachen zu begeistern. 
Unterstützt wird das Konzert von FELS Architekten und SV Versicherung Nadarevic 

Herr Mueller
Herr Müller und seine Gitarre

Mittwoch, 17.8.2022, 19 Uhr, GUNTERSHAUSEN | Alex Ruh (direkt an der Fulle)
Michael Koch Singer & Songwriter
Im letzten Sommer war es eines der schönsten Veranstaltungsorte: Direkt an der Fulle hatte Markus Zosel die Besucher verzaubert. Jetzt wird mit Michael Koch, 26 Jahre alt und Gemeindereferent für Kirchbauna, Hertingshausen, Rengershausen und Guntershausen sowie in Schauenburg der nächste Künstler diesen wundervollen Ort bespielen. Klavier & Ukulele spielen hat er sich selbst beigebracht und gesungen hat er schon immer.
Musikalisches Repertoire:
Chartsongs, Balladen, Rap meets Piano & Gesang, Lieder mit Message und Emotionen
Menschen mit Klavier & Stimme zum Tanzen zu bringen – zumindest bei ein paar Liedern!

Michael Koch, SOMMER34225KULTUR, Baunatal, 2022, Guntershausen,
Michael Koch

Donnerstag, 18.8.2022, 19 Uhr, KIRCHBAUNA | Dorfplatz
NICOLE JUKIC (mit Thomas Höhl)
Nach ihren zwei Alben „Free“ und „Unplugged“ und einer Babypause ist Nicole Jukic wieder zurück. Mit neuer Musik in deutscher Sprache, begibt sie sich auf einen neuen Pfad ihrer Ausdruckskraft, der intensiv, authentisch und ganz wahrhaftig ist. Das Leben mit all seinen Facetten ist ihre Muse. Aus persönlichen Erfahrungen, Begegnungen oder Betrachtungen schöpft sie Ideen zu ihren Songs und versprachlicht dabei mutig auch ungemütliche, persönliche Themen. Jedes einzelne Wort, jeder Ton ihrer Lieder ist liebevoll ausgesucht. Dadurch klingen ihre Melodien und Texte noch lange im Kopf und im Herzen nach.

Mit Thomas Höhl am Piano gewinnt Nicole Jukic einen Musiker und Menschen, der sich völlig der Musik verschrieben hat und mit seinem Spiel neue Welten zaubert. Das Ergebnis ist ein einmaliger Hörgenuss. Nicole Jukics warme, samtige und ausdrucksstarke Stimme wird durch die filigranen und einfühlsamen Arrangements wie ein Bonbon feinster Sahne präsentiert.

Nikole Jukic, SOMMER34225KULTUR, Baunatal, 2022
Nicole Jukic


Stadtmarketing Baunatal GmbH
Dirk Wuschko
Friedrich-Ebert-Allee 8a, 34225 Baunatal
www.baunatal-bewegt.de

Dieser Baunatal Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal mit Nachrichten aus Baunatal, dem Landkreis Kassel und der Region Nordhessen. Die Autoren der jeweiligen Artikel und Fotos sind am Ende des Textes unter V.i.S.d.P. (Verantwortlich im Sinne des Presserechts) ausgewiesen. Nur wenn dort die Stadtmarketing Baunatal GmbH steht, sind wir der richtige Ansprechpartner.
Bitte wenden Sie sich mit Anregungen & Kritik an die enstprechenden Autoren der Nachrichten.

%d Bloggern gefällt das: