Baunatal | Nordhessen |Stadtmarketing Baunatal Es ist guter Brauch bei der Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal sich – wie gestern bei der Firma Herkules-Resotec – gegenseitig in den Mitgliedsbetrieben zu besuchen und den Erfahrungsaustausch zu pflegen. Und wieder waren alle erstaunt, welche Vielfalt und Innovationskraft in der Wirtschaft Baunatals, inbesondere beim Mittelstand, vorhanden ist.

Zwei der drei Geschäftsführer und Inhaber der Firma Herkules-Resotec (Ulrich Jonas, Joachim Ernst ) nahmen sich die Zeit ihre Firma und Geschäftsideen zu erläutern. Schnell war allen klar, das diese Firma seit vielen Jahren (Gründung 1985) innovative Lösungen für ihre Kunden entwickelt und produziert und die Gründer mit Herzblut dabei sind.

Herkules-Resotec, Herkules-Resotec Elektronik GmbH: Technologie aus Rengershausen für die ganze Welt

Herkules-Resotec entwickelt individuelle Lösungen für ihre Kunden

Herkules-Resotec entwickelt, programmiert und fertigt kundenspezifische Lösungen für OEM- und Serienprodukte. Die Bandbreite reicht dabei von anspruchsvollen lichttechnischen Baugruppen für die Automobilindustrie bis zu komplexer Mikroprozessorsteuerung für den Maschinen- und Anlagenbau. Zu den Kunden gehören Autobauer wie Volkswagen, Renault, BMW oder Porsche aber auch andere Industriezweige wie Hersteller von Kunststoffverarbeitungsmaschinen, Anlagenbau, Kunststoffverarbeiter, Druck-Nachbearbeitung, Medizintechnik, Industrieelektronik. Die Produkte werden in Europäische Staaten aber auch nach China exportiert.

Die Firma kann auf dem Weltmarkt bestehen, weil sie sehr individuelle Produkte herstellt und mit 7 Softwarentwicklern und 6 Entwicklern für die Produktionsprozesse viel Know How in die Produktentwicklung in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden steckt.

Herkules-Resotec, Herkules-Resotec Elektronik GmbH: Technologie aus Rengershausen für die ganze Welt
Vor der Besichtigung der Produktionshallen mussten sich alle Besucher „Erden“ so dass keine elektrischen Aufladungen mit in die Produktionssätte transportiert werden konnten

Nach den Erläuterungen der Geschäftsführung zur Firma Herkules-Resotec konnten die Mitglieder der Wirtschaftsgemeinschaft dann die hochgradig automatisierte Fertigung besichtigen. Die Firma arbeitet im 3 Schicht Betrieb und hat über 70 Mitarbeiter. Viele Fachfragen und Erläuterungen wurden während des Rundganges beantwortet, bevor bei einem kleinen Snack der Abend beim klassischen Networking zu Ende ging.

Foto & Text
Stadtmarketing Baunatal GmbH
Dirk Wuschko
www.stadtmarketing-baunatal.de

Weitere Artikel zur Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal:
50 Jahre Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal
Bau- und Wirtschaftsmesse Baunatal