Vorlesepaten in Baunatal treffen sich zum Erfahrungsaustausch
(Baunatal) Über 50 Ehrenamtliche engagieren sich in Kitas, Senioreneinrichtungen und Stadtbücherei als Vorlesepaten
Zum alljährlichen Erfahrungsaustausch trafen sich wieder Vorlesepaten in der Stadtbücherei. 21 der über 50 ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorleser, die regelmäßig in Schulen, Kindereinrichtungen, Seniorenheimen und der Stadtbücherei
unterwegs sind, folgten der Einladung und kamen mit einander ins Gespräch. Zu Beginn berichtete Büchereileiterin Katja Freitag über neue Angebote, zu denen u.a. die Kinder-App „TigerBooks“ gehört.
Diese kann von interessierten Familien seit November2017 über Nutzerlizenzen der Stadtbücherei kostenlos genutzt werden.
Nach einer kurzen Vorstellung der App und ihrer Funktionen hatten die Gäste Gelegenheit Fragen zu stellen.
Im Fokus der Veranstaltung standen natürlich neue Medien für Kinder und Erwachsene, darunter vor allem Bilderbücher. Katja Freitag informierte über Neuheiten und gab Tipps zur Vorlesepraxis.
Die Vorleser stöberten und tauschten sich in gemütlicher Runde bei Kaffee und Plätzchen aus. Zu den Themen gehörte auch die bevorstehende Fahrt zum Frankfurter Flughafen: Als Dankeschön für ihre ehrenamtliche Tätigkeit lädt die Stadt Baunatal in diesem Jahr alle Vorlesepaten zu einer Tagesfahrt mit Besichtigung des viertgrößten europäischen Flughafens ein.
Das Team der Stadtbücherei dankt allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement und freut sich auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.
Für Interessierte, die selbst vorlesen möchten, findet im Herbst wieder eine Vorlesepatenschulung statt. Bei Fragen rund um das Thema Vorlesen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnender der Stadtbücherei Baunatal gerne zur Verfügung.
Infos zur Stadtbücherei: Webseite

Text und Foto
Magistrat der Stadt Baunatal
http://www.baunatal.de
Der Baunatal.Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal mit Nachrichten aus Baunatal und der Region Baunatal. Die Autoren der jeweiligen Artikel und Fotos sind am Ende des Textes ausgewiesen. Bitte wenden Sie sich mit Anregungen & Kritik an die enstprechenden Autoren der Nachricht.