Tolle Vorstellung der Kinder- und Jugendfeuerwehr

Tolle Vorstellung der Kinder- und Jugendfeuerwehr

Baunatal | Freiwillige Feuerwehr Ganz im Zeichen der Kinder– und Jugendfeuerwehrstand am zurückliegenden Samstag der „Tag der offenen Tür“ des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Altenbauna. Wie groß die Faszination für die Feuerwehr ist, zeigte bereits am Vormittag die große Anzahl an Gästen auf dem Innenhof. Auch viele Eltern mit ihren Kindern nutzten die regenfreien Stunden, um einen Einblick in die Arbeit der Brandschützer zu bekommen.

Jugendfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Baunatal
Wasser marsch: Die Jugendfeuerwehr präsentierte ihr Können bei einer Schauübung.

Auf dem Programm standen neben Führungen durch das Zentrale Feuerwehrhaus in Altenbauna auch Vorführungen von Löschübungen und die Vorstellung der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Besonders groß war die Anziehungskraft der großen roten Fahrzeuge auf die kleinsten Gäste, die strahlend in den Führerhäusern hinter den großen Lenkrädern saßen. Zudem konnten sich die jüngsten Besucher auf einer Hüpfburg austoben. Mit Würstchen, Waffeln, Popcorn und Getränken war auch bestens für das leibliche Wohl gesorgt.

Jugendfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Baunatal
Eine tolle Truppe: Die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuer-wehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Baunatal ist mit sieben Einsatzabteilungen und Feuerwehrhäusern in allen Stadtteilen gut aufgestellt und stellt den Brandschutz in Baunatal sicher. Ein Ehrenamt, das die Einsatzkräfte neben ihren Berufen ausüben. Seit 2012 gibt es in Baunatal eine Kinderfeuerwehr, die an jedem zweiten Samstag im Monat in Altenbauna zusammenkommt, Jugendfeuerwehren gibt es in allen Stadtteilen. Teilnehmen können Kinder von 6 bis 10 und Jugendliche von 10 bis 17 Jahren.
Vielleicht konnte mit dem „Tag der offenen Tür“ bei dem ein oder anderen kleinen Besucher der Funke für den Eintritt in die Abteilungen entfacht werden. Bei Interesse kann jeder einfach mal zu den Übungsstunden kommen. Die Zeiten stehen auf den Homepage-seiten der Einsatzabteilungen der Feuerwehren der einzelnen Stadtteile.

Text & Foto (V.i.S.d.P)
Stadt Baunatal vertreten durch den Magistrat
Marktplatz 14, 34225 Baunatal
Telefon: 05 61 / 49 92 -0
https://www.baunatal.de

Dieser Baunatal Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal mit Nachrichten aus Baunatal, dem Landkreis Kassel und der Region Nordhessen. Die Autoren der jeweiligen Artikel und Fotos sind am Ende des Textes unter V.i.S.d.P. (Verantwortlich im Sinne des Presserechts) ausgewiesen. Nur wenn dort die Stadtmarketing Baunatal GmbH steht, sind wir der richtige Ansprechpartner.
Bitte wenden Sie sich mit Anregungen & Kritik an die enstprechenden Autoren der Nachrichten.

%d Bloggern gefällt das: