Baunatal | Stadtverwaltung 323 Teilnehmer beim Stadtradeln brachten Baunatal mit 78.757 gesammelten Kilometern auf den 20. Platz von 67 in Hessen.

Bei dem bundesweiten Wettbewerb STADTRADELN radelten an 21 Tagen 323 Teilnehmer bestehend aus Familien, Vereinsmitgliedern, Schülern, Arbeitnehmern, Mitgliedern kommunaler Parlamente und vieler weiterer Baunataler und sammelten so mit 40 Teams beachtliche 78.757 Kilometer.

Baunataler erradelten 20.000 km mehr als in 2019

Das sind überragende 20.000 Kilometer mehr als in 2019, die an Strecke zurückgelegt wurden. Im Jahr 2019 erreichte Baunatal – vergleicht man die gefahrenen Kilometer bezogen auf die Einwohnerzahl 10.000 bis 50.000, – den 20.Platz von 67 in Hessen. Waren es in 2019 noch weitere 66 Kommunen mit denen Baunatal sich messen durfte, waren es in diesem Jahr bereits 114 weitere Kommunen die sich beteiligt haben.

Noch bis heute können Kilometer nachgetragen werden

Noch immer können durch die Koordinationsstelle der Stadt Baunatal bis zum 07.10.2021 Kilometer nachgetragen werden, sodass das Ergebnis bisher noch nicht abschließend ist. Eines ist aber sicher: Die Teams aus Baunatal haben insgesamt mindestens 12 Tonnen CO2 eingespart. Damit erreichte Baunatal bei den Teilnehmerkommunen mit einer Einwohnerzahl von 10.000 bis 49.999 einen erfreulichen 24. Platz von 115 in Hessen.
Zum zweiten Mal nahm die Stadt Baunatal, die beim ADFC Klimatest 2020 als fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands in der Größenklasse 20.000 bis 50.000 Einwohner abgeschnitten hat, am Wettbewerb „STADTRADELN“ teil. Ziel des Wettbewerbs STADTRADELN ist es vor allem, Spaß am Fahrradfahren zu haben und möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wurde, konnte online eingetragen oder direkt über die STADTRADELN- App getrackt werden. Radelnde ohne Internetzugang konnten der lokalen STADTRADELNKoordination wöchentlich die Radkilometer per Kilometer- Erfassungsbogen melden.

Mehr Infos zum Stadtradeln gibt es auf: www.stadtradeln.de
Mehr zum Radfahren in Baunatal gibt auf der Homepage der Stadt unter: www.baunatal.de/de/kulturfreizeit/
sport-freizeit/radfahren/

Wollen Sie Mitglied in der Radprojektgruppe Baunatal werden?
Dann wenden sich an: Hartmut Wicke, Tel.: 0561/ 4992 – 288, E- Mail: hartmut.wicke@stadt-baunatal.de
oder Sie laden auf der Homepage eine PDF-Datei herunter und senden ihn an die o.g. Mail.

Text & Foto (V.i.S.d.P)
Stadt Baunatal vertreten durch den Magistrat
Marktplatz 14, 34225 Baunatal
Telefon: 05 61 / 49 92 -0
https://www.baunatal.de

Dieser Baunatal Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal mit Nachrichten aus Baunatal, dem Landkreis Kassel und der Region Nordhessen. Die Autoren der jeweiligen Artikel und Fotos sind am Ende des Textes unter V.i.S.d.P. (Verantwortlich im Sinne des Presserechts) ausgewiesen. Nur wenn dort die Stadtmarketing Baunatal GmbH steht, sind wir der richtige Ansprechpartner.
Bitte wenden Sie sich mit Anregungen & Kritik an die enstprechenden Autoren der Nachrichten.