Reif für den digitalen Wandel?! Baunataler Senioren-Aktionstag 2018 findet am 1. Oktober statt.

(Baunatal) In der letzten Sitzung des Seniorenarbeitskreises ging es unter anderem um das Thema des nächsten Seniore-Aktionstages, der am 1. Oktober stattfinden soll. Die Anwesenden entschlossen sich dafür die „DIGITALE WELT“ für die Senioren zu erschließen.

Er soll sich dabei am alle älteren Bürger, sowohl an diejenigen, die ins Internet einsteigen möchten und in die digitale Welt eintauchen wollen, als auch an diejenigen, die dort bereits unterwegs sind, richten. Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung des Alltags werden nicht nur Themen wie Smartphone, Tablet und PC angesprochen. Es soll auch darum gehen, Fragen zur Nutzung von Automaten und Terminals im Alltagsleben – etwa beim Fahrkartenkauf in der Straßenbahn, bei Parkautomaten, bei Onlinebuchungen oder bei der Nutzung von Assistenzsystemen zu behandeln.Die Detailplanung übernimmt eine eigens gegründeten Arbeitsgruppe.

Seniorennachmittag soll neu in das Stadtfest integriert werden

Ein weiteres Anliegen in der Sitzung war, einen seniorengerechten Nachmittag besser in das Stadtfest zu integrieren. Darüber diskutierten die Senioren mit Dirk Wuschko, dem Geschäftsführer des Baunataler Stadtmarketings.
Einig waren sich die Teilnehmer sehr schnell, dass eine gesonderte Veranstaltung in der Stadthalle nicht zum verbindenden Charakter des Stadtfestes passe; dass vielmehr der Seniorennachmittag in das Stadtfest integriert werden muss. Dies soll durch ein seniorengerechtes Angebot am Donnerstagnachmittag geschehen. Stephan Eigenbrodt
vom AWO-Altenzentrum regte an, bei den Sitzplätzen einen erhöhten Platzbedarf für Rollatoren und Rollstühle zu berücksichtigen und eine Sitzplatzreservierung für Vereine und Senioreneinrichtungen vorzusehen.
Dirk Wuschko sagte beides zu und bat die Anwesenden, durch geeignete Ideen und Vorschläge bei der Gestaltung des Nachmittags mitzuwirken.
Die nächste öffentliche Sitzung des Senioren-Arbeitskreises findet am Montag, 5. März 2018, 9.30 Uhr-11.30 Uhr statt.
Text und Foto
Magistrat der Stadt Baunatal
www.baunatal.de

Der Baunatal.Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal.