Regional schmeckt besser, Wochenmarkt Baunatal, Stadtmarketing Baunatal

Regionale Produkte auf dem Wochenmarkt Baunatal erleben

(Baunatal) Zahlreiche Besucher bei „Regional schmeckt besser“ in der City Baunatal
Regionale Produkte vom Erzeuger sind frisch, saisonal und schmecken besonders aromatisch. Daher kaufen viele Kunden gerne auf dem Baunataler Wochenmarkt, auf dem seit mehr als 36 Jahren regionale und qualitativ hochwertige Lebensmittel angeboten werden. Diese werden von den mehr als 20 Marktbeschickern nicht nur selbst verkauft, sondern größtenteils auch selbst angebaut.
Am vergangenen Samstag luden die Marktbeschicker unter dem Motto „Regional schmeckt besser“ zum zweiten Mal ein, mehr über ihre angebotenen Lebensmittel zu erfahren. Zahlreiche große und kleine Besucher nutzten diese Gelegenheit. Dabei sahen sie beispielsweise wie ein Kartoffel-Vollernter aussieht und erfuhren wie Honig hergestellt und Getreide geerntet wird. Bei einer halbstündigen Feldrundfahrt auf dem Traktoranhänger zeigte Wilfried Koch seine Kartoffelfelder und erklärte
verschiedene Getreide- und Kartoffelsorten.
Zahlreiche Informationen über die Landwirtschaft erhielten die Besucher auch am Stand des Kreisbauernverbandes, an dem zudem kleine Tütchen mit Blumensamen verteilt wurden, mit denen sich die Landwirte an Ackerrandflächen zum Erhalt von Insekten beteiligten.

Regional schmeckt besser, Wochenmarkt Baunatal, Stadtmarketing Baunatal
Viel Spaß hatten die Kinder beim Spielmobil Augustine an der Melkkuh.

Beim Spielmobil Augustine konnten die kleinen Besucher eine Holzkuh melken, einen Salatgarten basteln sowie Gurkenspirelli herstellen und in der Kindergärtnerei konnten zauberhafte Blumenkränze gebunden werden.
Für den kulinarischen Genuss sorgten allerlei heimische Produkte an den Wochenmarktständen wie bayrischer Burger, leckerer Käse samt Käse-Musik, Spanferkel, Hausmacher Weckewerk und ein üppiges Marktfrühstück.

Regional schmeckt besser, Wochenmarkt Baunatal, Stadtmarketing Baunatal
Manuela Arndt und Gerd Conradi mit ihrer Showküche aus der Suppenplantage verwöhnten die Gäste mit Werretaler Spargelcremesuppe mit Erdbeermus.

Die Veranstaltung „Regional schmeckt besser“ war bereits bei der Premiere im vergangenen Jahr ein voller Erfolg.
Sie war ein Projekt des Stadtmarketings aus dem hessischen Landeswettbewerb „Ab in die Mitte“, bei dem die Stadt Baunatal als Landessieger prämiert wurde.

Text & Fotos:
Stadt Baunatal vertreten durch den Magistrat
Marktplatz 14
34225 Baunatal
Telefon: 05 61 / 49 92 -0
Telefax: 05 61 / 49 92 -208
http://www.baunatal.de


Der Baunatal.Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal mit Nachrichten aus Baunatal und der Region Baunatal. Die Autoren der jeweiligen Artikel und Fotos sind am Ende des Textes ausgewiesen. Bitte wenden Sie sich mit Anregungen & Kritik an die enstprechenden Autoren der Nachricht.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.