Öffentlicher Obstbaum – Ernterecht hat der jeweilige Pate

Baunatal | Stadtverwaltung Eine Obstbaum-Patenschaft ist kostenlos möglich und kann jeweils für 2 Jahre abgeschlossen werden.

Volle Apfelbäume sind im Spätsommer mancherorts ein Hingucker. Die Ernte läuft bis in den Herbst hinein.
Generell ist das Aufsammeln von Fallobst auf öffentlichen Grundstücken zulässig. Wer jedoch Interesse an dem hängenden Obst eines städtischen Baumes hat, hat die Möglichkeit einen Patenschaftsvertrag bei der Stadt abzuschließen.

Patenschaft für Obstbaum per Vertrag

Obstbaumpatenschaften werden bei der Stadt Baunatal für zwei Jahre geschlossen, sind kostenlos und jederzeit kündbar. Der Patenschaftsvertrag kann nach Ablauf der zwei Jahre bei Interesse verlängert werden.
Viele Obstbäume auf öffentlichen Flächen sind bereits in Form einer Patenschaft vergeben. Damit haben die Paten das Ernterecht für den jeweiligen Obstbaum. Für sie ist dies mehr als ärgerlich, wenn Dritte sich bedienen und teilweise das komplette Obst vom Baum abgeerntet wurde. Sie haben viel Zeit in die Pflege der Bäume investiert. Wenn sie endlich, im wahrsten Sinne des Wortes, die Früchte ihrer Arbeit ernten wollen, ist nichts mehr da.

Kennzeichnung an den Bäumen erleichtert die Zuordnung

Den Paten selbst wird unbedingt angeraten, dass der verpatete Obstbaum mit einem Hinweisschild auf die Patenschaft gekennzeichnet werden soll.
Bei Interesse an einer kostenlosen Obstbaumpatenschaft wenden Sie sich bitte an die Stadt Baunatal, Frau Anette Steuerwald.

Text & Foto (V.i.S.d.P)
Stadt Baunatal vertreten durch den Magistrat
Marktplatz 14, 34225 Baunatal
Telefon: 05 61 / 49 92 -0
https://www.baunatal.de

Dieser Baunatal Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal mit Nachrichten aus Baunatal, dem Landkreis Kassel und der Region Nordhessen. Die Autoren der jeweiligen Artikel und Fotos sind am Ende des Textes unter V.i.S.d.P. (Verantwortlich im Sinne des Presserechts) ausgewiesen. Nur wenn dort die Stadtmarketing Baunatal GmbH steht, sind wir der richtige Ansprechpartner.
Bitte wenden Sie sich mit Anregungen & Kritik an die enstprechenden Autoren der Nachrichten.

Schließe dich 329 anderen Abonnenten an