Altenbauna Baunatal Landkreis Kassel Natur- und Umweltschutz Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal

GWH stellt „Living Wall“ in der Dachsbergstraße vor

Baunatal | Stadtverwaltung Im Zuge des Aktionstages im Wohngebiet Baunsberg am „Tag der Städtebauförderung“ stellte die GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen die sogenannte Living Wall im Vorbau der Dachsbergstraße 32 vor. Die Living Wall ist eine sieben Quadratmeter große Pflanzfläche.

Die Technik im Keller sorgt neben der automatischen Bewässerung für die Nährstoffversorgung der Pflanzen. Die Fühler, die in den Pflanzentaschen integriert sind, sorgen dafür, dass die Pflanzen ausreichend gedüngt sind. Eventuelle Störungen werden gemeldet.

Living Wall, Baunatal, GWH, Baunsberg
Silke Müller (GWH) und Erik Hanf (Hanf Landschaftsarchitekten) vor der Living Wall.

Living Wall : Sieben Quadratmeter faszinierendes Grün

Unmittelbar nach dem Erwerb der ehemaligen Gagfah- Bestände vor ca. 8 Jahren hatte die Stadt gemeinsam mit der GWH einen städtebaulichen Vertrag erarbeitet. Dieser beinhaltet u.a. ein Wohnraumentwicklungs-, ebenso ein Verkehrs- und Raumkonzept und berück-sichtigt dabei Grünflächen, aber auch energetische Entwicklungen. Gleichzeitig galt dies auch als Basis für den Bebauungsplan für das gesamte Wohngebiet. Der Vertrag war ein weiterer Meilenstein in der Weiterentwicklung des Wohngebiets Baunsberg, das im Jahr 2015 in das Förderpro-gramm Sozialer Zusammenhalt (ehemals Soziale Stadt) aufgenommen wurde.
Die Dachsbergstraße 32 ist der erste Punkt in der neuen Nord-Süd- Verbindung, die Magistrale, im Quartier. Unter anderem wurde als Vorbau des Gebäudes ein Atrium errichtet. Um dem Atrium die entsprechende Aufenthaltsqualität zu geben, wurde das für die Quartierskoordination am Baunsberg zuständige Büro Hanf mit ins Boot geholt. In Zusammenarbeit mit der GWH entstand im Atrium des Gebäudes die faszinierende grüne Living Wall.

Text & Foto (V.i.S.d.P)
Stadt Baunatal vertreten durch den Magistrat
Marktplatz 14, 34225 Baunatal
Telefon: 05 61 / 49 92 -0
https://www.baunatal.de

Dieser Baunatal Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal mit Nachrichten aus Baunatal, dem Landkreis Kassel und der Region Nordhessen. Die Autoren der jeweiligen Artikel und Fotos sind am Ende des Textes unter V.i.S.d.P. (Verantwortlich im Sinne des Presserechts) ausgewiesen. Nur wenn dort die Stadtmarketing Baunatal GmbH steht, sind wir der richtige Ansprechpartner.
Bitte wenden Sie sich mit Anregungen & Kritik an die enstprechenden Autoren der Nachrichten.

%d Bloggern gefällt das: