Lesung Sven Gerhardt, Stadtbücherei Baunatal, Baunatal

Zuhören und Mitmachen bei den „Heuhaufen-Halunken“ von Sven Gerhardt

Schullesungen mit Kinderbuchautor Sven Gerhardt in der Stadtbücherei

Autorenlesung mal anders: Das erlebten Ende September rund 240 Schüler der dritten Klassen aus allen fünf Baunataler Grundschulen. Einem echten Autor von Kinderbüchern begegnet man schließlich nicht alle Tage. Schriftsteller Sven Gerhardt bleibt seinem Publikum sicher eindrucksvoll in Erinnerung: Wann darf man sich während einer Lesung schon mit (fast) echten Pferdeäpfeln bewerfen und (fast) echte Regenwürmer probieren?

Sven Gerhardt brachte seine Kinderbuchreihe „Die Heuhaufen-Halunken“ mit in die Stadtbücherei und las einige spannende Abschnitte daraus vor. Im Mittelpunkt stand vor allem eines: der Mitmachgedanke. Mit Fragerunden und kleinen Spielen begeisterte der Autor die Kinder, die der Geschichte aufmerksam lauschten und mit Feuereifer bei der Sache waren.

Lesung Sven Gerhardt, Stadtbücherei Baunatal
Autor Sven Gerhardt begeisterte die 240 Schüler aus allen fünf Baunataler Grundschulen.

Wie enstehen eigentlich die Zeichnungen?

Bei der abschließenden Fragerunde hatten sie Gelegenheit, mehr über Sven Gerhardt, seinen Beruf als Autor und seine Geschichten zu erfahren. Eines interessierte die jungen Zuhörer dabei besonders: Wie entstehen eigentlich die Zeichnungen in den Büchern? Und malt der Autor die Figuren selbst? Hierzu zeigte Sven Gerhardt ein eindrucksvolles Video, in dem die Illustratorin Vera Schmidt Einblicke in ihre Arbeit gewährt und die Entstehung einer der Hauptfiguren im Zeitraffer dargestellt wird.

Zum Abschluss bedankte sich der Kinderbuchautor bei seinem jungen Publikum und freute sich über die positive Resonanz, die er sowohl von den Schülern als auch seitens der Lehrerinnen erfuhr.

„Ich komme gerne wieder für eine Lesung nach Baunatal“, so Sven Gerhardt.

Text und Fotos
Magistrat der Stadt Baunatal
www.baunatal.de


Der Baunatal.Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal mit Nachrichten aus Baunatal und der Region Baunatal. Die Autoren der jeweiligen Artikel und Fotos sind am Ende des Textes ausgewiesen. Bitte wenden Sie sich mit Anregungen & Kritik an die enstprechenden Autoren der Nachricht.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.