Baunatal, Sanierungsmanagement, Stadtwerke Baunatal, KEEA

Was macht eigentlich ein Sanierungsmanager?

Stefan Schäfer ist seit rund einem Jahr Sanierungsmanager für die Baunataler Innenstadt

Lohnt sich für mich der Einbau neuer Fenster? Oder sollte ich besser in eine Photovoltaikanlage investieren?

Diesen und anderen Fragen widmet sich Stefan Schäfer in seinen regelmäßigen Beratungen.

„Unser Angebot richtet sich an alle Einwohner der Baunataler Innenstadt und der angrenzenden Wohngebiete im Süden und Osten. Wir informieren und beraten rund um das Thema energetische Sanierung“, erklärt Stefan Schäfer. „Dabei geht es zum einen um die Einsparung von Energie und klimaschädlichem CO2, zum anderen aber auch um die Steigerung des Wohnkomforts“, so Schäfer weiter.

Erneuerbare Energie schonen nicht nur die Umwelt, sondern auch das Portemonnaie

Insbesondere die Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern wie Heizöl und Erdgas sei vielen Menschen wichtig, da die Preise in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen seien. „Erneuerbare Energien schonen langfristig nicht nur das Klima, sondern auch das Portemonnaie“, meint der Diplom Energie- und Verfahrenstechniker, der 2012 zusätzlich eine Weiterbildung zum Gebäudeenergieberater absolvierte. Viele energetische Sanierungsmaßnahmen werden durch Bund, Länder oder Kommunen gefördert, ebenso ein barrierefreier, altersgerechter Umbau. Stefan Schäfer unterstützt mit seinem Fachwissen bei der Antragstellung.
Seit mehr als zehn Jahren arbeitet der gebürtige Rheinländer im Bereich Erneuerbare Energien und Klimaschutz. Stationen waren u.a. die Universität Kassel, das Institut für dezentrale Energietechnologie (IDE) und das Kompetenznetzwerk dezentrale Energietechnologien e.V. (deENet). Zurzeit arbeite er bei der Klima und Energieeffizienz Agentur (KEEA) in Kassel als Dienstleister für Kommunen und Landkreise.
Zu erreichen ist Stefan Schäfer unter Tel.: 0561 – 25770 oder per Mail: baunatal@keea.de

Beratungs- und informationstermine
Mittwoch, 24. Oktober 17 – 19 Uhr:
Infoabend zur aktuellen Entwicklung der Photovoltaik, Kleiner Sit-zungssaal (Raum 118), Rathaus Baunatal

Donnerstag, 25. Oktober 15:30 – 17:00 Uhr: Bauherrenberatung im Stadtmarketing, Friedrich-Ebert-Straße 8a (neben dem Kino)

Donnerstag, 22. November 17:00 – 20:00 Uhr: Film-vorführung und anschließende Podiumsdiskussion „Autark – Leben mit der Energiewende 4“, Cineplex Baunatal
Alle Termine sind kostenlos

Text und Fotos
Magistrat der Stadt Baunatal
www.baunatal.de


Der Baunatal.Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal mit Nachrichten aus Baunatal und der Region Baunatal. Die Autoren der jeweiligen Artikel und Fotos sind am Ende des Textes ausgewiesen. Bitte wenden Sie sich mit Anregungen & Kritik an die enstprechenden Autoren der Nachricht.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.