Rotary Club Baunatal sammelt Müll ein und pflanzt Jahresbaum

Rotary Club Baunatal sammelt Müll ein und pflanzt Jahresbaum

Der Baunsbergpark ist um eine Europäische Stechpalme reicher. Den Baum des Jahres 2021 pflanzten der Präsident des Rotary Club Baunatal, Peter Meckelburg, seine Vorgängerin Dr. Elke Söchtig und seine designierte Nachfolgerin Anne Katrin Wehrmann-Scherle, gemeinsam mit der Baunataler Bürgermeisterin Manuela Strube.

Die Baumpflanzung ist eine Fortsetzung der Aktion des letzten Jahres, bei der der RC Baunatal – in Kooperation mit dem Kasseler Garten- und Landschaftsplanungsunternehmen Baum Hoch Drei® und der Stadt Baunatal – anlässlich seines 25-jährigen Bestehens 25 Jahresbäume im Baunsbergpark gepflanzt hat. Die Ilex Aquifolium ist nun der 26. Jahresbaum und demnächst wird mit der Rotbuche (Baum des Jahres 2022) der 27. hinzukommen. Zugleich wurden auch zehn der avisierten Stelen mit Beschriftungstafeln eingesetzt.  Die restlichen Stelen mit den bereits vorhandenen Schrifttafeln sind in der Bearbeitung und finden demnächst ihren Bestimmungsort, sodass sich ein Ausflug in den Park insbesondere auch für Schulklassen und Kindergärten lohnt, da die Bäume zur Ergänzung des Unterrichts bzw. als natürliches Anschauungsobjekt dienen können.

Jahresbaum, Rotary Club, Baunatal
Incoming-Präsidentin Anne Katrin Wehrmann-Scherle, Past-Präsidentin Dr. Elke Söchtig, RC Prä-sident Peter Meckelburg und die Baunataler Bürgermeisterin Manuela Strube pflanzten eine Europäische Stechpalme (Ilex Aquifolium), Baum des Jahres 2021

Jahresbaum 2021 ist die Europäische Stechpalme

In einer kurzen Ansprache, in der Präsident Peter Meckelburg noch einmal den Weg von der Idee bis zur Realisierung Revue passieren ließ, bedankte er sich insbesondere bei Frau Braunewell und Ihrem Team von der Stadt Baunatal sowie bei dem Baunataler Rotarier Arnold Lattemann, der die Stelen für die Beschriftungstafeln spendete. Begeistert von der Aktion und mit viel Spaß bei der Sache sprach auch Bürgermeisterin Manuela Strube den Rotarierinnen und Rotariern des RC Baunatal ihren Dank für das gelungene Jahresbaumprojekt aus. Und Platz für weitere Jahresbäume ist im schönen Baunsbergpark ja noch reichlich vorhanden.

Die Baumpflanzaktion war im Übrigen eingebunden in einen hessenweiten Rotary Action Day, bei dem sich der RC Baunatal für das Mülleinsammeln im Baunsbergpark und näheren Bebauungsbereich entschieden hat. 12 Baunataler Rotarier und die Baunataler Bürgermeisterin benötigten nur rund zwei Stunden, um die Parkanlage wieder in einen müllfreien Zustand zu versetzen. Das macht erfreulich deutlich, dass die Müllmenge überschaubar war und die (Baunataler) Parkbesucherinnen und -besucher ihren Müll überwiegend ordnungsgemäß entsorgen. 

Pressetext & Fotos (V.i.S.d.P.)
Rotary Club Baunatal
Ralf Flohr
https://baunatal.rotary.de/  

Dieser Baunatal Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal mit Nachrichten aus Baunatal, dem Landkreis Kassel und der Region Nordhessen. Die Autoren der jeweiligen Artikel und Fotos sind am Ende des Textes unter V.i.S.d.P. (Verantwortlich im Sinne des Presserechts) ausgewiesen. Nur wenn dort die Stadtmarketing Baunatal GmbH steht, sind wir der richtige Ansprechpartner.
Bitte wenden Sie sich mit Anregungen & Kritik an die enstprechenden Autoren der Nachrichten.

%d Bloggern gefällt das: