Medien verstehen durch kreative Arbeit beim Medienaktionstag

Baunatal | Medienaktionstag Nicht erst seit der Corona-Pandemie rückt das Thema Medienkompetenz immer mehr in den Vordergrund. Smartphone, Tablet, Computer, Internetzugang und Fernsehgerät – in nahezu jedem Haushalt sind laut JIM (Jugend, Informatik, Medien) – Studie 2021 Smartphones und Computer oder Laptops vorhanden. Fernsehgeräte besitzen 91 Prozent der Familien. Dadurch haben Kinder und Jugendliche täglich Kontakt mit diesen Endgeräten. Dieser tägliche Kontakt mit Medien zeigt, wie wichtig es ist, den Kindern und Jugendlichen einen bewussten Umgang mit den verschiedenen Medien, mit all ihren Chancen, aber auch Risiken, zu vermitteln.

Wie Medien funktionieren, was sie beabsichtigen und wie sie uns beeinflussen, lernen Kinder am besten, indem sie selbst kreativ und aktiv mit Medien arbeiten. Genau da setzt der Medienaktionstag an, der vergangene Woche bereits zum fünften Mal von der AG Medienbildung des Bildungsforums Baunatal ausgerichtet wurde. Sechs Klassen aus den Baunataler Grundschulen waren in der Stadtbücherei zu Gast, um mit dem Tablet unter Leitung von Maurice Quentin Trickfilme zu drehen, zusammen mit Daniela Becker vom Stadtteilzentrum Werbespots zu einem ausgewählten Produkt aufzunehmen oder spielerische Programmier-Erfahrungen mit kleinen Robotern zu sammeln.

Medienaktionstag, Baunatal, 2023
Die 7. Klassen der weiterführenden Schulen sahen im Cineplex-Kino den Film „Siel mit dem Tod“.

Gleichzeitig setzten sich elf Schulklassen des Jahrgangs sieben der weiterführenden Schulen im Cineplex Kino mit Hilfe eines Films mit dem Thema „Fake News und Manipulation“ auseinander und in der Friedrich-Eber-Schule erfuhren Schülerinnen und Schüler von Frauke Textor wie ein Foto bearbeitet werden kann und was mit diesem Foto bei Social Media passiert.

Medienaktionstag für Baunataler Schülerinnen und Schüler

Spielerisch und kreativ drehte sich bei den Schülerinnen und Schüler der 2, 3, und 4. Klassen in der Stadtbücherei Baunatal und der Friedrich-Ebert-Schule alles um das Thema Medien.
Weiter ausgebaut haben die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs ihre Medienkompetzen im Cineplex-Kino. Dort sahen die Jugendlichen einen Film über die Manipulation durch Bilder mit dem Titel „Spiel mit dem Tod“.
„Den Kindern macht es großen Spaß“, erklärte die Klassenlehrerin der Klasse 3a der Grundschule am Stadtpark, Daniela Rausch. Die Kinder seien zum ersten Mal dabei und total begeistert, so die Lehrerin.

Medienaktionstag, Baunatal, 2023
Nahmen mit den Tablets Werbespots auf: Die Klasse 3a der Grundschule am Stadtpark.

Ebenfalls großen Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c der Grundschule am Stadtpark beim Trickfilmdreh. Hannah (10 ) und Lennard (10) drehten mit der App „Stop Motion Studio“ einen Kurzfilm mit Knete und Elia (9) gestaltete aus Papier einen Weltraum, der dann ebenfalls Drehort für einen Kurzfilm wurde. Mit der App können Kinder und Jugendliche unkompliziert selbst Filme mit dem Smartphone oder Tablet erstellen. Objekte oder Figuren werden durch das Abspielen aufeinander folgender Fotografien lebendig. Hierfür werden die Objekte nach und nach minimal bewegt und nach jeder Bewegung fotografiert. Es funktioniert also so ähnlich wie ein Daumenkino.

Text & Foto (V.i.S.d.P)
Stadt Baunatal vertreten durch den Magistrat
Marktplatz 14, 34225 Baunatal
Telefon: 05 61 / 49 92 -0
https://www.baunatal.de

Dieser Baunatal Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal mit Nachrichten aus Baunatal, dem Landkreis Kassel und der Region Nordhessen. Die Autoren der jeweiligen Artikel und Fotos sind am Ende des Textes unter V.i.S.d.P. (Verantwortlich im Sinne des Presserechts) ausgewiesen. Nur wenn dort die Stadtmarketing Baunatal GmbH steht, sind wir der richtige Ansprechpartner.
Bitte wenden Sie sich mit Anregungen & Kritik an die enstprechenden Autoren der Nachrichten.

Schließe dich 327 anderen Abonnenten an