Kids von der Alliance Akademie machen sich fit in Erster Hilfe

Kids von der Alliance Akademie machen sich fit in Erster Hilfe

Baunatal | Kampfsport | Selbstverteidigung: Je früher man weiß, wie man sich in einer Notsituation verhält, desto selbstverständlicher wird es, jemandem in einer schwierigen Lage zu helfen. Aus diesem Grund organisierte die Alliance Akademie am vergangenen Wochenende mehrere Erste-Hilfe-Kurse für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 – 15 Jahre unter der fachkundigen Anleitung des Deutschen Roten Kreuzes Ortsverband Baunatal.

Für die Trainer der Alliance Akademie gehört die Erste Hilfe Ausbildung genauso wie Schwimmen oder Fahrrad fahren zu den Grundfähigkeiten, die jedes Kind können sollte.

Erster Hilfe Kurs, Alliance Akademie, DRK Baunatal
Mit voller Aufmerksamkeit folgen die Kids den Ausführungen von Claudia Heilemann / DRK Baunatal.

Vom Pflastertrick bis zur stabilen Seitenlage

Im Unterschied zu Erwachsenen gehen Kinder sehr unbefangen mit dem Thema Erste Hilfe um. In den Kursen zeigten unsere Ersthelfer von morgen keine Scheu, anderen zu helfen und tatkräftig zuzupacken. Ziel der Kurse war es, den Kindern Freude am Helfen zu vermitteln und ihnen deutlich zu machen, dass jeder unabhängig vom Alter in einer Notfallsituation Hilfe leisten kann. In den verschiedenen Übungen haben die Kids altersgerecht erfahren, wie sie sich die Notrufnummer leicht merken können oder wie eine Wundversorgung durch Pflaster und Verbände erfolgt. Außerdem wurde die stabile Seitenlage, Grundlagen der Wiederbelebung und das Verhalten bei Unterkühlung trainiert. Am Ende der Kurse gab es eine Urkunde, auf die alle Teilnehmer zurecht sehr stolz waren.

Weitere Informationen unter Heidi Hoffmann & Andreas Winkel: 0163 – 77777 01

Text, Foto & Video (V.i.S.d.P.)

Alliance Akademie

Heidi Hoffmann & Andreas Winkel

Hamburger Str. 20, 34225 Baunatal

Telefon: 0163 – 77777 01

Email: info@alliance-akademie.de

Homepage: www.alliance-akademie.de

Dieser Baunatal Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal mit Nachrichten aus Baunatal, dem Landkreis Kassel und der Region Nordhessen. Die Autoren der jeweiligen Artikel und Fotos sind am Ende des Textes unter V.i.S.d.P. (Verantwortlich im Sinne des Presserechts) ausgewiesen. Nur wenn dort die Stadtmarketing Baunatal GmbH steht, sind wir der richtige Ansprechpartner.
Bitte wenden Sie sich mit Anregungen & Kritik an die enstprechenden Autoren der Nachrichten.

%d Bloggern gefällt das: