Jugend-Tonstudio weckt jede Menge kreatives Potenzial

Baunatal | Jugend In einem abgelegenen Raum im Keller des Kinder und Jugendzentrums „Second Home“ hat sich in den letzten Monaten eine „kreative Revolution“ abgespielt: Das Jugend-Tonstudio -Projekt von Streetworker Felix Wienecke bietet Jugendlichen in Baunatal eine Plattform zur Entfaltung ihrer musikalischen Talente. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, wie dieses Projekt nicht nur junge Musiker hervorbringt, sondern auch die Gemeinschaft stärkt.

Im Jugend-Tonstudio werden musikalische Talente und Teamgeist gefördert

Das Tonstudio, das 2022 seine Türen für junge Menschen im Alter von 14 bis 27 Jahren öffnete, wird jeden Montag gut besucht. Ziel sei es, jungen Menschen nicht nur die Welt der Musikproduktion näherzubringen, sondern auch ihre kreativen Fähigkeiten zu fördern, erläutert Felix Wienecke. In Workshops und Coaching-Sessions erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke in verschiedene Aspekte der Musikproduktion.

„Von der Erstellung eigener Songs bis hin zum Verfeinern ihrer Gesangsfähigkeiten – das Tonstudio ist ein Ort intensiver künstlerischer Aktivität“,

Felix Wienecke

so der Streetworker weiter.

Jugend-Tonstudio, Second Home Baunatal, Felix Wienecke

Der Songwriting-Workshop, der jeden Montagabend zusammen mit dem ehrenamtlichen Producer Samim stattfindet, bringt zudem die kreativen Köpfe der jungen Talente zum Blühen. Höhepunkt sind dabei die Aufnahmesessions im Tonstudio. Unter professioneller Anleitung haben die Jugendlichen die Möglichkeit, ihre eigenen Kompositionen aufzunehmen.
Das Projekt betone nicht nur die musikalische Entwicklung, sondern stärke auch den Teamgeist, bemerkt Felix Wienecke. Bei gemeinsamen Projekten und Konzertvorbereitungen würden die Jugendlichen lernen, wie wichtig es ist, zusammenzuarbeiten. So haben sie auch zusammen das Tonstudio umgebaut und eine Rigips-Wand eingezogen. Das Ergebnis zeige das kreative Potenzial der jungen Künstler. „Es beeindruckt nicht nur musikalisch, sondern zeigt auch ein gesteigertes Selbstbewusstsein der Jugendlichen. Der Erfolg des Projekts beweist, dass die Förderung von künstlerischen Fähigkeiten nicht nur musikalische, sondern auch soziale Früchte trägt.“
Jugendliche aus Baunatal, die Interesse daran haben mal im Tonstudio etwas aufzunehmen, können sich gerne Vorort im Jugendzentrum „Second Home“ oder via Instagram bei @Stadt_Baunatal_Streetwork melden

Text & Foto (V.i.S.d.P)
Stadt Baunatal vertreten durch den Magistrat
Marktplatz 14, 34225 Baunatal
Telefon: 05 61 / 49 92 -0
https://www.baunatal.de

Dieser Baunatal Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal mit Nachrichten aus Baunatal, dem Landkreis Kassel und der Region Nordhessen. Die Autoren der jeweiligen Artikel und Fotos sind am Ende des Textes unter V.i.S.d.P. (Verantwortlich im Sinne des Presserechts) ausgewiesen. Nur wenn dort die Stadtmarketing Baunatal GmbH steht, sind wir der richtige Ansprechpartner.
Bitte wenden Sie sich mit Anregungen & Kritik an die enstprechenden Autoren der Nachrichten.

Schließe dich 335 anderen Abonnenten an