Jahresrückblick Stadt Baunatal 2023 (3) – Juli – August
Juli 2023
Stadtfest lockt Tausende aus der ganzen Region

Vom 29. Juni bis 2. Juli feierten Tausende Menschen aus Baunatal und der ganzen Region wieder ausgelassen unter dem Motto „Let‘s Go!“ das Stadtfest und zugleich den 57. Stadtgeburtstag. Zur größten Veranstaltung des Jahres in der Innenstadt erwartete die Besucher ein abwechslungsreiches Abendprogramm auf den drei Livebühnen, die die City in eine Partyarea verwandelten. Zudem hatten sich wieder mehr als 1000 Baunataler aus Vereinen, Verbänden und Institutionen, darunter die Schulen und Kitas, aktiv beteiligt. Sie gestalteten täglich das Nachmittagsprogramm auf der Hauptbühne auf dem Marktplatz und an der Bühne [34225]. Vier Tage wurde getanzt, gelacht und nach Herzenslust geschlemmt. In diesem Jahr fin-det das Stadtfest vom 4. bis 7. Juli statt.
35 Jahre Spielmobil Augustine

Mit dabei war beim Stadtfest auch wieder das beliebte bunte Spielmobil, das im Sommer ein Jubiläum feierte: Seit nunmehr über 35 Jahren tourt die Augustine durch die Stadtteile und begeistert die Kinder. Im Winter finden die Angebote in den Gemeinschaftshäusern, im Sommer auf den Bolzplätzen statt. Mehrere Generationen haben mit der Augustine allerhand entdeckt, gelernt und natürlich gespielt. Auch auf Festen ist die Einrichtung der Stadt Baunatal für Kinder von 6 bis 12 Jahren nicht wegzudenken und sorgt bei den Kids für viel Spaß.
Jahresempfang der Stadt „im Wandel der Zeit“

Im Zeichen von „Baunatal im Wandel der Zeit“ stand der Jahresempfang der Stadt Mitte Juli. Statt Tischreihen gab es Stehtische und Stuhlreihen, eine lockere Diskussionsrunde zum Thema Wandel löste die Reden ab. Durch den kurzweiligen Abend führte Moderatorin und Journalistin Amira El Ahl. Der Wandel sei in Baunatal ein gemeinschaftliches Projekt, hatte Bürgermeisterin Manuela Strube in ihrer Rede betont und darauf hingewiesen, dass die Stadt gemeinsam mit den Bürgern im Jahr 2024 in Workshops die Zukunft „Baunatal 2050“ gestalten wolle. Zuvor hatte sie die zahlreichen geladenen Gäste aus Institutionen, Politik, Wirtschaft sowie Vereinen und Verbänden in der Stadthalle willkommen geheißen.
Wohngebiet Baunsberg ist Leuchtturmprojekt

Zu einem ganz besonderen Termin hatten sich Anfang Juli Fachkräfte aus anderen hessischen Standorten im Stadtteilzentrum getroffen, um sich das Wohngebiet Baunsberg und vor allem die Projekte genau anzusehen, die im Rahmen des Förderprogramms Sozialer Zusammenhalt – ehemals Soziale Stadt – umgesetzt wurden. Denn das Zentrum Sozialer Zusammenhalt hatte den Förderprojektstandort in Baunatal als positives Beispiel ausgewählt. So war extra für diese Tagung ein Film über das Wohngebiet produziert worden, der eindrucksvoll die Veränderungen, die Projekte und auch die Beweggründe deutlich macht.
„Das Wohngebiet hat uns sehr beeindruckt“, begründete Christoph Graß vom Zentrum Sozialer Zusammenhalt die Entscheidung. Es sei schnell klar gewesen, dass das Wohngebiet eins der Leuchtturmprojekte werde. „Es freut uns sehr, dass wir gesehen werden und ausgewählt wurden“, bedankte sich Erster Stadtrat Daniel Jung. Das Förderprogramm habe im Laufe der zurückliegenden acht Jahre das Gesicht des Wohngebiets geprägt.
Infomarkt zur Siedlungsentwicklung in Baunatal

Gut besucht war am 22. Juli der Infomarkt zum Thema Siedlungsentwicklung, zu dem die Stadt eingeladen hatte. An verschiedenen Themeninseln informierten sich mehr als 300 Besucher über die Siedlungserweiterung in Baunatal. Besonders die geplante Entwicklung eines neuen Wohngebietes im Norden von Großenritte zog viele Menschen in die Stadthalle.
Das Publikum war breit gemischt, von Interessenten, die gerne ein Haus in Baunatal bauen würden, bis zur Bürgerinitiative, die sich gegen die Siedlungserweiterung in Großenritte ausspricht. Die Bürgerinitiative Großenritte-Nord war mit einem Info-Stand vertreten.
In konstruktiver Atmosphäre stellten viele den beteiligten Akteuren ihre Fragen, formulierten Anregungen und Wünsche. „Es ist großartig, dass die Menschen die Chance nutzen, sich über die mögliche Gestaltung und die Zukunft unserer Stadt zu informieren. Uns war wichtig zu zeigen, dass wir noch in der Vorplanung sind und nicht morgen schon die Bagger rollen. Das Potential eines neuen großen Wohngebietes ist enorm“, erläuterte Erster Stadtrat Daniel Jung. Es gehe darum, trotz steigender Preise neuen Wohnraum entwickeln zu können, der moderne Standards in Sachen Klimaschutz und Energiemanagement übertreffe und für neuen, bezahlbaren Wohnraum in Baunatal sorge, fügte er hinzu.
Ideen und Wünsche für den Skateplatz

Die Neugestaltung des Skateplatzes in Altenbauna ist seit Langem der Wunsch von Jugendlichen und war bereits 2022 eines der Ergebnisse der Auftaktveranstaltung zum neuen Gremium Junges Forum, eine Interessensvertretung junger Menschen zwischen 10 und 21 Jahren. Ende Juli trafen sich Kinder, Jugendliche und Vertreter der kommunalen Bildungsplanung auf dem Skateplatz zu einer ersten Veranstaltung zur künftigen Gestaltung des Platzes. Mit dabei waren Skateprofis vom Skateboardverein Mr. Wilson aus Kassel, die bei einem Workshop gute Tipps gaben, wie man richtig auf dem Board steht und Hindernisse überwindet.
Brüder Grimm Schule feiert 60-jähriges Jubiläum

60 Jahre Brüder-Grimm-Schule wurden im Juli in Rengershausen gefeiert. Schulleiterin Vera Weitzel gab beim Jubiläumsfest mit Ehrengästen einen Überblick über die Entstehungsgeschichte. Bürgermeisterin Manuela Strube berichtete, sie selbst habe einst in der Einrichtung die Schulbank gedrückt. Zudem wies sie auf die hervorragende Zusammenarbeit und die enge Verzahnung aller Bildungsakteure im Bildungsforum hin. Einen Dank an alle Akteure gab es auch von Vizelandrätin Silke Engler. Zwischen den Grußworten sorgten die Schülerinnen und Schüler aller Klassen für ein abwechslungsreiches Programm und zeigten damit, wie vielfältig der Schulbetrieb ist.
August 2023
Viel Spaß und tolle Aktionen in den Sommerferien


Die Ferienangebote für Kinder in Baunatal werden immer sehr gut angenommen. Vor allem sechs Wochen Sommerferien stellen viele berufstätige Eltern vor eine echte Herausforderung. Daher sind die Angebote in Baunatal gut aufeinander abgestimmt. So waren der Ferienspaß im Jugendzentrum Second Home und die Ferienspiele im Stadtteilzentrum Baunsberg (STZ) wieder früh ausgebucht. Auf dem Gelände des JuZ trotzten in den ersten beiden Wochen 150 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren und ihre Betreuer in der „Mini-Stadt“ dem teils schaurigen Wetter und hatten jede Menge Spaß. Ein Höhepunkt war die Bürgermeisterwahl. Neben dem spannenden Exkurs in die demokratischen Entscheidungsprozesse konnten sich die Kids in verschiedenen Gewerken ausprobieren
Im STZ hatten dann in den letzten beiden Ferienwochen 25 Kinder die Möglichkeit, in Workshops Europa zu entdecken und Naturerfahrungen zu sammeln.
Neue Mannschaftswagen für Stadtteilwehren

Die städtischen Gremien erkennen die hervorragende Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Baunatal hoch an und schaffen die passenden Rahmenbedingungen. In Magistratssitzungen waren Investitionen in Höhe von insgesamt ca. 336.000 Euro für neue Fahrzeuge, Geräte und eine temporäre Halle beschlossen worden. Im August wurden so u.a. für die Stadtteilfeuerwehren Altenritte und Hertingshausen zwei Mannschaftstransportwagen (MTW), nach 12 bzw. 19 Jahren im Einsatz, ersetzt.
Buntes Ferienprogramm im AquaPark

In den Sommerferien gab es im AquaPark ein buntes Programm für Familien mit Kindern. An zwei Wochenenden tobten sich die jüngsten Badegäste im Außengelände auf einer Hüpfburg aus. Für gute Stimmung sorgte an vier Tagen auch Herr Müller mit seiner Gitarre. Mit einem tollen Spielenachmittag am 31. August mit Schwimmmatten, Wasserbällen und vielem mehr endete das Ferienprogramm.
September 2023
Fuldaradeln mit Zwischenstopp in Guntershausen

Bei idealen Bedingungen waren Anfang September zahlreiche Radlerinnen und Radler, darunter viele Familien, zum traditionellen Fuldaradeln entlang des R1 an der Fulda gestartet. Dazu eingeladen hatten wieder die Kommunen Edermünde, Fuldabrück, Guxhagen, Körle und Baunatal. Der Sportplatz am Fuldaufer in Guntershausen war wieder ein beliebter Anziehungspunkt. Der Musikzug der GSV Baunatal spielte und der Fahrradladen Gudensberg bot einen Pannenservice. Vor Ort war auch der DRK Ortsverein mit einer Ersten Hilfe-Station.
Neuer Treffpunkt an der „Fröhlichen Furt“

Im Rahmen der Teilnahme Guntershausens am Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2022 waren Pläne für die Gestaltung der Baunafurt nahe des Eisenbahnviadukts konkretisiert worden. Im Beisein vieler Beteiligter wurde Anfang September das Projekt zur Aufwertung der „Fröhlichen Furt“ als Freizeit und Wassererlebnisort eingeweiht. Vor Ort wurden die Sandsteinsitzgruppe aufgestellt und am Ufer weitere Sitzsteine aufgereiht. Auch als Ort der Dorfgeschichte ist die Stelle erlebbar. So wurde eine weitere Tafel neben der Sitzgruppe aufgestellt, die den geschichtlichen Umbruch darstellt, den die Eisenbahn mit sich brachte. „An diesem wunderbaren Ort zeigt sich, was großartiges ehrenamtliches Bürgerengagement für einen Stadtteil bewirken kann“, sagte Erster Stadtrat Daniel Jung.
Weinfest in der Innenstadt lockt zahlreiche Besucher

Das Weinfest in der City gehört zu den beliebtesten Veranstaltungen im Jahreskalender der Stadtmarketing GmbH. Im Gegensatz zum Vorjahr strahlte die Sonne während der Weinfesttage am zweiten Septemberwochenende beinahe unaufhörlich auf die zahlreichen Besucher. Bis in die späten Abendstunden waren nicht nur die Bänke voll besetzt, auch rund um die Winzerhütten gab es keinen freien Stehplatz.
Weltkindertag: „Jedes Kind braucht eine Zukunft“

Zum Weltkindertag hatte sich am 16. September der Marktplatz schnell mit Familien gefüllt, die mit ihren Kindern an den zahlreichen Ständen auf Erkundungstour gingen. Rund um das Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft“ gab es viele Aktionen und Angebote, die das Thema Zukunft von unterschiedlichsten Seiten betrachteten. Kitas waren neben Spielmobil, Stadtbücherei, Stadtteilzentrum, Schulen, den Organisationen DRK, AWO und Johanniter sowie weiteren Akteuren mit vielfältigen Mitmachangeboten vertreten.
Erfolgreiches Lernpatenprojekt erneut ausgezeichnet

Unter der Überschrift „Jugendliche fördern Kids“ ist das Projekt Soziale Lernpaten, das beim Förderverein Stadtteilzentrum Baunsberg (STZ) angesiedelt ist, seit Langem eine Erfolgsgeschichte. Zehn ehrenamtliche Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe sowie Studierende helfen im STZ Kindern von der 1. bis zur 7. Klasse mit und ohne Migrationshintergrund beim Lernen und fördern sie ganz individuell. Ihr Engagement wurde Mitte September erneut ausgezeichnet. In Eschwege nahmen in Begleitung von Bürgermeisterin Manuela Strube Dipl.-Sozialpädagogin Daniela Becker vom STZ gemeinsam mit ihrer Kollegin Doreen Materne und Lernpatin Kristina Butenko den Förderpreis „Jugend im Ehrenamt“ der SV Kommunal GmbH entgegen. Das Unternehmen der SV Sparkassen-Versicherung hatte den Preis unter dem Motto „Demokratie stärken – Verantwortung fördern“ ausgeschrieben. Unter den 300 eingereichten Vorschlägen gehörten die Baunataler zu den sechs ausgewählten Preisträgern.
Prominente Einträge ins Goldene Buch

Seit August gestaltet die Baunatalerin Karin Hoffmann stilvoll die Textpassagen im Goldenen Buch der Stadt. Nach einem Aufruf im städtischen Mitteilungsblatt hatte sie sich für diese schöne Aufgabe gemeldet. Im September gab es gleich zwei Termine, an denen hochrangige Ehrengäste zu Gast in Baunatal waren. Zunächst hatte sich Volker Bouffier, Hessischer Ministerpräsident a.D., während eines Besuchs mit seiner Unterschrift ins Goldene Buch eingetragen. Ende September verewigten sich darin auch Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundesinnenministerin Nancy Faeser.
Neuer Basketballkorb in Rengershausen eingeweiht

Der langgehegte Wunsch der Kinder und Jugendlichen nach einem öffentlichen Basketballkorb in Rengershausen hat sich erfüllt. Bei der Einweihung am 20. September auf dem Skateplatz am Waldsportplatz nutzten mehr als 50 Besucher die Gelegenheit, Körbe zu werfen. Bürgermeisterin Manuela Strube eröffnete die Veranstaltung, Streetworker und Jugendclub grillten. Den Wunsch nach dem Korb hatten junge Rengershäuser an die Koordinationsstelle Kinder- und Jugendbeteiligung gerichtet, während einer Stadtteilforschung hatten sie ihr Anliegen nochmals bekräftigt.
100 Teilnehmerinnen beim Frauengesundheitstag

Unter dem Motto „Freude durch Tanz und Bewegung“ erlebten am 6. September rd. 100 Teilnehmerinnen beim Frauengesundheitstag im Garten der AWO-Familienbildungsstätte in Großenritte einen Nachmittag voller Spaß, Lebensfreude, Kunst und Kreativität. Eingeladen hatte wieder das städtische Frauenbüro in Kooperation mit der AWO-Familienbildungsstätte. Es gab eine breite Palette an Workshops und Angeboten, darunter Zumba, Fitness, Relaxed Yoga, Line Dance, Faszien Yoga und Acryl Pouring. Besonders Line Dance begeisterte die Teilnehmerinnen.
Text & Foto (V.i.S.d.P)
Stadt Baunatal vertreten durch den Magistrat
Marktplatz 14, 34225 Baunatal
Telefon: 05 61 / 49 92 -0
https://www.baunatal.de
Dieser Baunatal Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal mit Nachrichten aus Baunatal, dem Landkreis Kassel und der Region Nordhessen. Die Autoren der jeweiligen Artikel und Fotos sind am Ende des Textes unter V.i.S.d.P. (Verantwortlich im Sinne des Presserechts) ausgewiesen. Nur wenn dort die Stadtmarketing Baunatal GmbH steht, sind wir der richtige Ansprechpartner.
Bitte wenden Sie sich mit Anregungen & Kritik an die enstprechenden Autoren der Nachrichten.
ALLE VERANSTALTUNGE IN BAUNATAL findet ihr HIER: veranstaltungen.baunatal.digital
Entdecke mehr von NEWS AUS BAUNATAL
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.