Büchern ein zweites Leben schenken: diakom Fuldabrück eröffnet Gebrauchtbuchhandel „Vielfalt lesen“

Büchern ein zweites Leben schenken: diakom Fuldabrück eröffnet Gebrauchtbuchhandel „Vielfalt lesen“
Klaus Deiss, Sven Böhm, Björn Otto und Jens Jablonski (von links) freuen sich auf gut erhaltene Bücherspenden für das Projekt „Vielfalt lesen“.

Baunatal | bdks Das Projekt „Vielfalt lesen“ geht in eine neue Phase: Seit dem Ende letzten Jahres ist der Gebrauchtbuchhandel der diakom Fuldabrück in Kooperation mit dem Partner Buch Meister auf der Onlineplattform „booklooker“ zu finden. Derzeit stehen 12.500 gebrauchte Bücher zum Verkauf bereit, die direkt über PayPal erworben werden können.

„Durch dieses Projekt erhalten acht Menschen mit psychischer Erkrankung die Möglichkeit zur Teilhabe am Arbeitsleben“, sagt Jens Jablonski, stellvertretender Werkstattleiter der diakom Fuldabrück. Die Beschäftigten sind unter der Leitung von dem Gruppenverantwortlichen Sven Böhm verantwortlich für die Begutachtung der Bücher, das Einstellen in den Online-Shop, die fachgerechte Lagerung sowie den Versand nach erfolgreichem Verkauf. Klaus Deiss arbeitet schon seit Langem bei „Vielfalt lesen“. „Ich habe Bücher immer geliebt und freue mich sehr darüber, dass es jetzt wieder richtig losgeht!“ Björn Otto ist dagegen neu im Team. Er interessiert sich besonders für die Arbeit am Computer. „Das ist für mich eine gute Abwechslung zu meiner Arbeit am Empfang der diakom Fuldabrück“, sagt er.

„Vielfalt lesen“ soll dazu ermutigen, nicht mehr benötigte Bücher zu spenden, anstatt sie zu entsorgen. Auf diese Weise erhalten interessierte Leserinnen und Leser die Möglichkeit, Büchern, gemäß dem Motto des Projekts, ein zweites Leben zu schenken.

An den folgenden Standorten können Sie gebrauchte Bücher abgeben:

diakom Fuldabrück

Ostring 10, 34277 Bergshausen

diakom Kassel

Schillerstraße 54, 34117 Kassel

Baunataler Werkstätten

Kirchbaunaer Straße 19, 34225 Baunatal

Öffnungszeiten an allen Standorten:

Montag – Donnerstag: 8 – 15 Uhr

Freitag: 8 – 13 Uhr

Der Link zum Online-Shop: www.booklooker.de/vielfaltlesen

diakom Fuldabrück

Die diakom Fuldabrück bietet Menschen mit einer psychischen Erkrankung, einer seelischen Behinderung oder Suchterkrankung vielfältige Arbeits- und Qualifizierungsmöglichkeiten, die sich nach den persönlichen Neigungen richten. Neben der Digitalisierung von Dokumenten und Dias zählen ein Lettershop (Mailing und Druck), Montage- und Verpackungsarbeiten, Lager und Logistik, Küche und Hauswirtschaft, ein Postfahrdienst sowie Bürodienstleistungen zu den Arbeitsbereichen.

Eine Tätigkeit unter möglichst arbeitsmarktnahen Bedingungen, ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsprogramm sowie die Gelegenheit zu Praktika außerhalb der Einrichtung sollen die 120 Beschäftigten an eine mögliche Tätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt heranführen.

Ergänzend gibt es arbeitsbegleitende Angebote, die auch der Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen dienen. Beispiele sind Klettern, Hirnleistungstraining, Schwimmen, Nordic Walking, kreative Angebote und Gesprächskreise.

bdks

Die bdks ist ein kirchlich-diakonischer Werteverbund mit eigenen Einrichtungen und Beteiligungen. Ziel ist es, Menschen mit geistiger Behinderung oder psychischer Erkrankung in ihrer gesellschaftlichen Teilhabe und Mitbestimmung zu stärken. Hierzu bietet die bdks vielfältige Wohnmöglichkeiten, individuelle Arbeitsplätze, Bildungs- und Qualifizierungschancen sowie Angebote zur Tagesstrukturierung.

„Vielfalt Leben“ drückt das Leistungsspektrum und den Anspruch der bdks aus. Inklusion wird hier gelebt. Insgesamt arbeiten bei der bdks 3.000 Menschen mit und ohne Behinderung. Weitere Informationen finden Sie unter www.bdks.de

Text & Foto (V.i.S.d.P.)
bdks – Baunataler Diakonie Kassel,
Kirchbaunaer Straße 19, 34225 Baunatal, Tel. 0561/94951-243
Pressekontakt:
Claudia Lieberknecht
Unternehmenskommunikation bdks
claudia.lieberknecht@bdks.de

Dieser Baunatal Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal mit Nachrichten aus Baunatal, dem Landkreis Kassel und der Region Nordhessen. Die Autoren der jeweiligen Artikel und Fotos sind am Ende des Textes unter V.i.S.d.P. (Verantwortlich im Sinne des Presserechts) ausgewiesen. Nur wenn dort die Stadtmarketing Baunatal GmbH steht, sind wir der richtige Ansprechpartner.
Bitte wenden Sie sich mit Anregungen & Kritik an die enstprechenden Autoren der Nachrichten.

Schließe dich 430 anderen Abonnenten an

Entdecke mehr von NEWS AUS BAUNATAL

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Entdecke mehr von NEWS AUS BAUNATAL

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen