Baunatal Veranstaltung

Wasserstoffautos auf dem Europaplatz – H2-Freunde trafen sich in Baunatal

Baunatal | Stadtmarketing Baunatal H2-Freunde trafen sich mit ihren Wasserstoffautos am vergangenen Samstag zum Gedankenaustausch in Baunatal.

Wasserstoff ist inzwischen ein allgegenwärtiges Thema. Die Fragen nach einer sinnvollen Nutzung treibt auch eine Gruppe von Enthusiasten um, die teilweise in ihrem eigenen E-Fahrzeug – das natürlich mit Wasserstoff angetrieben wird – zu einem offenen Gedankenaustausch nach Baunatal gekommen waren. Jörg Rinker, Organisator des ganztägigen Treffens, unterstrich die Relevanz derartiger Treffen:

„Das Thema Wasserstoff muss in Deutschland nicht nur mit Worten, sondern mit Taten vorangetrieben werden. Deutschland kann es sich nicht leisten, auch in diesem zukunftsweisenden Bereich international abgehängt zu werden.“

Reinhard Lehner, Initiator der Gruppe ‚H2-Freunde‘ ergänzte:

“Es braucht viel mehr Menschen, die der Politik Wege in die richtige Richtung aufzeigen. In unserer Gruppe (in Facebook unter H2-Freunde zu finden) gibt es neben vielen Interessierten eine große Zahl von H2-Expertinnen und -Experten sowie Menschen, die an verantwortlicher Stelle wirtschaftlich relevante Entscheidungen treffen.

Eine gut funktionierende H2-Tankstelle gibt es in Kassel bereits

Kassel und Baunatal wurden als zentrale Treffpunkte gewählt, da Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland angereist waren und in Kassel eine gut funktionierende H2-Tankstelle bereitsteht. Selbst aus Bayern und Schleswig-Holstein hatten Gruppenmitglieder den Weg in die Mitte Deutschlands gefunden. Jörg Tessin aus Nordfriesland dazu:

„Für die Sache ist uns kein Weg zu weit. In Nordfriesland sind wir dank Windenergie, innovativer Firmen wie z.B. GP Joule und politischer Unterstützung schon sehr gut aufgestellt. Drei H2-Tankstellen im Kreisgebiet zeugen von der unternehmerischen Einsicht, auf dem richtigen Weg zu sein.“

Dem Korso von der nahe der Autobahn gelegenen H2-Tankstelle in Kassel Lohfelden auf den Marktplatz von Baunatal schloss sich eine Schau der H2-Fahrzeuge an. Interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten die Gelegenheit, sich die echte Alternative zu Verbrennerfahrzeugen anzusehen und erklären zu lassen.

Die Gruppe ist einmütig der Meinung, dass derartige – übrigens vollkommen privat finanzierte – Veranstaltungen dazu beitragen können, Informationen an die Rat suchende Bevölkerung heranzutragen und Aufklärung zu bieten. Ein Wiederholungstreffen der Gruppe ist schon jetzt ein Thema.

Text & Foto (V.i.S.d.P.)
Pressekontakt:
Jörg Lars Rinker

Dieser Baunatal Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal mit Nachrichten aus Baunatal, dem Landkreis Kassel und der Region Nordhessen. Die Autoren der jeweiligen Artikel und Fotos sind am Ende des Textes unter V.i.S.d.P. (Verantwortlich im Sinne des Presserechts) ausgewiesen. Nur wenn dort die Stadtmarketing Baunatal GmbH steht, sind wir der richtige Ansprechpartner.
Bitte wenden Sie sich mit Anregungen & Kritik an die enstprechenden Autoren der Nachrichten.

Schließe dich 297 anderen Abonnenten an

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: