Baunatal | Stadtverwaltung Der Hessische Rundfunk filmte im Ort Guntershausen und das Dorfportrait wurde schon in Hessenschau ausgestrahlt.

Am Donnerstagabend wurde Guntershausen als „Dolles Dorf“ in der Hessenschau aus der Plexiglastrommel gezogen. Am Freitag waren spontan zahlreiche Einwohner aus Guntershausen zusammengekommen, um sich gemeinsam Gedanken zu machen, was Guntershausen so besonders macht und welche Aktivitäten im Ort das Team des hr, das am Samstag gefilmt hat, unbedingt präsentiert bekommen sollte.

Und die Guntershäuser hatten sich gemeinsam viele tolle Drehorte überlegt: Der Drehtag startete auf dem Bauernhof Schmidt – eines der Aushängeschilder des Ortes. Dort filmte das Team des hr die große Gänseschar und die Wurstproduktion. Weiter ging es mit einer Kutschfahrt mit Volker Norwig und dem Schwarzwälder Kaltblut Vicky durch den Ort. In der Kirche präsentierten der Gospelchor rund um Chorleiterin Ute Arend und die Kanuten des TSV Guntershausen auf der Fulda ihren Verein.

Natürlich durfte auch die Eisenbahn mit dem Eisenbahnviadukt und in dem Zusammenhang die Gartenbahn im Garten von Dr. Klaus-Peter Lorenz im Beitrag des hr nicht fehlen. Zum Abschluss unterstrichen die Guntershäuser ihren Zusammenhalt im Ort und die Lebendigkeit ihres Dorflebens noch einmal mit einem gemeinsamen Bild auf dem wunderschön an der Fulda gelegenen Sportplatz.

Zusammengeschnitten wurde der 5-Minuten Beitrag der Guntershäuser am Samstag in der Hessenschau
gezeigt. Er kann jedoch auch jetzt noch in der ARDMediathek und unter hessenschau.de abgerufen werden.

Hintergrund ein „Dolles Dorf“ zu werden

In der Hessenschau im hr Fernsehen wird jeden Donnerstag ein Dorf ausgelost, was am folgenden Samstag im Rahmen eines kleinen Portraits vorgestellt wird. Um ausgewählt zu werden, müssen die Dörfer vor der Gebietsreform im Jahr 1972 weniger aus 2000 Einwohner gehabt haben.

Text & Foto (V.i.S.d.P)
Stadt Baunatal vertreten durch den Magistrat
Marktplatz 14, 34225 Baunatal
Telefon: 05 61 / 49 92 -0
https://www.baunatal.de

Dieser Baunatal Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal mit Nachrichten aus Baunatal, dem Landkreis Kassel und der Region Nordhessen. Die Autoren der jeweiligen Artikel und Fotos sind am Ende des Textes unter V.i.S.d.P. (Verantwortlich im Sinne des Presserechts) ausgewiesen. Nur wenn dort die Stadtmarketing Baunatal GmbH steht, sind wir der richtige Ansprechpartner.
Bitte wenden Sie sich mit Anregungen & Kritik an die enstprechenden Autoren der Nachrichten.