Baunatal Beruf Bildung Jugend

Jungs und Mädchen beim Girls und Boys Day bei der Stadt Baunatal

Baunatal | Stadtverwaltung Nach zweijähriger coronabedingter Pause konnten vergangene Woche in Baunatal wieder 18 Mädchen und 32 Jungs beim 19. Girls Day und 15. Boys Day in Baunatal live und vor Ort in die Berufe der Stadtverwaltung hineinschnuppern. Vergangenes Jahr fand der Mädchen– und Jungen-Zukunftstag digital statt.
Die Jungs und Mädchen schauten dabei in mutmaßliche Männer– bzw. Frauenberufe. Die Mädchen waren unter anderem im Stadtmarketing, auf dem Baubetriebshof, im AquaPark und im Bereich Sicherheit und Ordnung. Vier Mädchen begleiteten Bürgermeisterin Manuela Strube bei ihren Terminen. Die Jungs schnupperten in den Beruf des Erziehers in den Kindertagesstätten.

„Ich freue mich sehr, Euch nach der Corona-Pandemie endlich wieder in Präsenz bei uns begrüßen zu können“, sagte Manuela Strube bei der Begrüßung der Schülerinnen und Schüler im Cineplex Baunatal, bevor sie in ihre gewählten Bereiche aufgeteilt wurden. Dort hatten sie auch die Gelegenheit, einen Videofilm aus verschiedenen Kindertagesstätten zu sehen.

Girls, Boys Day, Rathaus Baunatal
Für die Jungs ging es anschließend in die Kindertagesstätten.

Hintergrund zum Girls und Boys Day

Ziel der Aktionstage ist unter anderem die Erweiterung des Berufswahlspektrums von Mädchen, da viele Schülerinnen in ihrer Berufswahl geprägt von gesellschaftlichen Vorbildern sind und sich daher oft für typisch weibliche Berufe entscheiden. Den Schülerinnen soll so die Chance gegeben werden, ihre Wahl entsprechend ihrer individuellen Interessen und Kompetenzen zu treffen – frei von Geschlechterklischees.
Gleiches will der Boys´Day erreichen. Den Teilnehmern sollen Einblicke in weniger typische „Jungs-Berufe“ gegeben werden. Das sind Berufe, in denen höchstens 40 Prozent Männer eine Ausbildung machen oder arbeiten, wie beispielsweise Erzieher, Floristen, Pflegefachmänner, Grundschullehrer, Friseur und viele weitere.

Text & Foto (V.i.S.d.P)
Stadt Baunatal vertreten durch den Magistrat
Marktplatz 14, 34225 Baunatal
Telefon: 05 61 / 49 92 -0
https://www.baunatal.de

Dieser Baunatal Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal mit Nachrichten aus Baunatal, dem Landkreis Kassel und der Region Nordhessen. Die Autoren der jeweiligen Artikel und Fotos sind am Ende des Textes unter V.i.S.d.P. (Verantwortlich im Sinne des Presserechts) ausgewiesen. Nur wenn dort die Stadtmarketing Baunatal GmbH steht, sind wir der richtige Ansprechpartner.
Bitte wenden Sie sich mit Anregungen & Kritik an die enstprechenden Autoren der Nachrichten.

%d Bloggern gefällt das: