Dürresommer, Pferde und Schweinepest waren Thema bei der Landwirtschaftlichen Woche

(Baunatal) Die 71. Landwirtschaftliche Woche fand traditionell vergangene Woche in der Baunataler Stadthalle statt. Aus ganz Nordhessen kamen allein zum Auftakt der Veranstaltung rund 500 Teilnehmer angereist, darunter wichtige Persönlichkeiten wie beispielsweise der Regierungspräsident und die hessische Landwirtschaftsministerin Priska Hinz (Bündnis90/Die Grünen).


Karsten Schmal, Präsident des Hessischen Bauernverbands, begrüßte die interessierten Landwirte und ging in seiner Rede vor allem auf die Dürre und die damit verbundenen Ernteeinbußen im vergangenen Jahr ein. Auch wies er auf die steigenden Anforderungen an die hessischen Landwirte hin und forderte eine „Politik mit Augenmaß“ und dass sich dabei nicht über die Köpfe der Betroffenen hinweggesetzt werde.

Die dreitägige Veranstaltungen in Baunatal böte den Teilnehmer den idealen Rahmen Fachinformationen zu erhalten und miteinander ins Gespräch zu kommen, erklärte er und dankte Bürgermeisterin Silke Engler für die gute Zusammenarbeit, die mit dem verstorbenen Bürgermeister Manfred Schaub begonnen habe. „Diese gute Tradition wird fortgesetzt“, versprach Bürgermeistern Silke Engler. Auch sie ging auf den trockenen Sommer 2018 ein und berichtete zudem, dass die Stadt mit den Landwirten in gutem Kontakt stünde. So sei beispielsweise in Zusammenarbeit das Blühstreifenprojekt entstanden. Das Projekt habe gezeigt, wie viel gemeinsam erreicht werden könne, so Engler.

Ministerin Priska Hinz sprach in ihren Grußworten ernstzunehmende Probleme der Landwirte an, wie zum Beispiel die afrikanische Schweinepest, oder dass die Zahl der Sauenhalter drastisch zurückgehe. Während der Veranstaltungstage gab es für die Teilnehmer aus Nordhessen viele verschiedene Vorträge und Informationen zu unterschiedlichen Themen. Dazu zählten beispielsweise Recht, Haftung und Versicherung im Pferdebereich, sowie gerechte Kälberhaltung. Ebenso waren die 26. Kasseler Gartenbautage wieder in die Landwirtschaftliche Woche eingebunden. Im Foyer der Stadthalle informierten unter anderem Versicherungen, Landesverbände, Gesellschaften und Unternehmen über Projekte, Fördermöglichkeiten, Haltungsformen und weiteres.

Foto und Text
Magistrat der Stadt Baunatal
www.baunatal.de


Der Baunatal.Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal mit Nachrichten aus Baunatal und der Region Baunatal.
Die Autoren der jeweiligen Artikel und Fotos sind am Ende des Textes ausgewiesen.
Bitte wenden Sie sich mit Anregungen & Kritik an die enstprechenden Autoren der Nachricht.