Baunatal | Stadtverwaltung Aufgrund der aktuellen Pandemiebedingungen und in der Hoffnung auf mögliche Lockerungen in der zweiten Jahreshälfte wird das Fest zum 50-jährigen Bestehen für den Herbst 2021 geplant.

Die Kita Rengershausen wurde am Ostersamstag 50 Jahre alt. Normalerweise wird so ein Geburtstag mit einem großen Fest mit Kindern, Eltern, Freunden und Ehemaligen gebührend gefeiert, doch wie so vieles, ist dies in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie zum Bedauern aller Beteiligten nicht möglich. Und so planen die Mitarbeiter und Mitarbeiteinnen der Kita Rengershausen ein Fest für den frühen Herbst 2021 – sollten die Pandemiebedingungen dies dann zulassen. Trotz allem möchten die Verantwortlichen allen, die in den 50 Jahren am Aufbau, Umbau und der Weiterentwicklung der Kita mitgewirkt haben bereits jetzt herzlich danken.

01.04.2021 – 50 Jahre Kita Rengershausen

Am 01.04.1971 wurde der Kindergarten Rengershausen von der damaligen Gemeinde Buchenhagen Ortsteil Rengershausen eröffnet. Grund dafür war, dass in den 60er Jahren die Bevölkerungszahl in Rengershausen stark anstieg und dadurch auch die Geburtenzahlen ihren Höhepunkt erreichten.
In der damaligen Schulstraße, in Waldnähe, abseits von der Hauptverkehrsstraße, wurde bald das Grundstück gefunden, das eine ideale Lage für eine Kindertagesstätte bot. Unter der Leitung des Architekten Willi Löwenstein entstand dann auch in nur einjähriger Bauzeit ein Gebäude, dass in seiner soliden Bauweise und dem großzügigen Außengelände allen Anforderungen einer modernen Kindertagesstätte entsprach. Ein Jahr nach der Einweihung wurde auch die Außenanlage fertig gestellt.
Im Zuge der Eingemeindung der damaligen Gemeinde Buchenhagen, im Jahr 1972, wurde der Kindergarten ein städtischer Kindergarten.

Aus dem Kindergarten wurde die Kindertagesstätte

Ab August 1987 wurde erstmals im Kindergarten eine ganztägige Betreuung mit Mittagessen angeboten. Da ein Betreuungsangebot für Grundschulkinder benötigt wurde, wurde vier Jahre später die angrenzende Hausmeisterwohnung umgebaut und die erste Hortgruppe entstand. Aus dem Kindergarten wurde nun eine viergruppige Kindertagesstätte.
In 2012 wurde die Kita baulich erweitert und es entstand ein Neubau auf dem Kitagelände, indem zuerst eine weitere Kindergartengruppe einzog und später für eine Hortgruppe genutzt wurde.
Von 2014 bis 2019 wurde eine Außengruppe, mit Hortkindern betreut, die sich zuerst in der Grundschule und später in den Räumlichkeiten der evangelischen Kirchengemeinde in Rengershausen befand.
Inzwischen ist die Kita Rengershausen eine fünfgruppige Kindertagesstätte, in der drei altersgemischte Kindergartengruppen mit je 25 Kindern von 3-6 Jahren und zwei Hortgruppen mit jeweils 18 und 25 Kindern im Alter von 6-10 Jahren betreut werden.
Näheres zu dem pädagogischen Alltag, können Interessierte in der hauseigenen Konzeptionen für den Kindergarten und für den Hort nachlesen.
Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter: www.stadt-baunatal.de

Text & Foto (V.i.S.d.P)
Stadt Baunatal vertreten durch den Magistrat
Marktplatz 14, 34225 Baunatal
Telefon: 05 61 / 49 92 -0
https://www.baunatal.de

Dieser Baunatal Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal mit Nachrichten aus Baunatal, dem Landkreis Kassel und der Region Nordhessen. Die Autoren der jeweiligen Artikel und Fotos sind am Ende des Textes unter V.i.S.d.P. (Verantwortlich im Sinne des Presserechts) ausgewiesen. Nur wenn dort die Stadtmarketing Baunatal GmbH steht, sind wir der richtige Ansprechpartner.
Bitte wenden Sie sich mit Anregungen & Kritik an die enstprechenden Autoren der Nachrichten.