Baunatal Kunst & Kultur Stadtgesellschaft

Deutsch-Französische Serenade

Baunatal | Stadtverwaltung Mit der Deutsch-Französischen Serenade endete die Europawoche in Baunatal. Mit einem eindrucksvollen Finale – der Europahymne – gespielt und gesungen vom GSV Musikzuges, der Percussion-Gruppe der Musikschule, einer Musikpädagogin der EKS, dem Chor Heavens Voices und eine Abordnung der Musikgruppe Bagad aus Vire-Normandie unter Leitung von Peter Cloos endete die Deutsch-Französische Serenade, der Höhepunkt des diesjährigen Städtepartnerschaftsaustausches zwischen Baunatal und Vire-Normandie vergangenen Samstag auf dem Marktplatz Baunatal.

Zahlreiche Besucher waren gekommen, um die große Musikshow der Musikzüge und Gruppen, denen auch das Jugendorchester des GSV Musikzuges angehörte, zu lauschen. Für die rund 50-köpfige Delegation übersetzte die Vorsitzende des Arbeitskreises Magalie Kiepe.
Der GSV Musikzug machte den Anfang mit einem traditionellen Mix aus Märschen und Titeln im Big Band Sound wie beispielsweise dem „Fliegermarsch“, „The Best of Phil Collins“ oder aber dem „PUR Partyhitmix“. Die Percussion-Gruppe überzeugt mit „Fout to go“ und das Jugendorchester gab unter anderem „I will survive“ und „Louie, Louie“ zum besten. Begeistert waren die Zuhörer von der Abordnung der französischen Musikgruppe Bagad. Mit Dudelsack und großem Schlagwerk bot die Gruppe mit keltischer Musik eine instrumentale Abwechslung. Viel Applaus gab es auch bei dem gemeinsamen Tanz über den Markplatz, zu dem die Gruppe aus Frankreich die Musiker und Zuschauer einlud. Mit You raise me up, Auld Lang Syne und der Ode an die Freude (Europahymne) endete das fulminante Konzert und sorgte bei den Besuchern für Gänsehaut und Standing Ovations.

„Musik hat keine Sprachbarrieren“, betonte Bürgermeisterin Manuela Strube und dankte den Musikern, dass sie dafür, dass sie ihren Zuhörern so viel „Balsam für die Seele“ böten. „Musik verbindet – Musik kennt keine Grenzen und kein Alter“, fügte Magalie Kiepe hinzu. Die Serenade kröne das wundervolle Wochenende mit den Freunden aus Vire.

Text & Foto (V.i.S.d.P)
Stadt Baunatal vertreten durch den Magistrat
Marktplatz 14, 34225 Baunatal
Telefon: 05 61 / 49 92 -0
https://www.baunatal.de

Dieser Baunatal Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal mit Nachrichten aus Baunatal, dem Landkreis Kassel und der Region Nordhessen. Die Autoren der jeweiligen Artikel und Fotos sind am Ende des Textes unter V.i.S.d.P. (Verantwortlich im Sinne des Presserechts) ausgewiesen. Nur wenn dort die Stadtmarketing Baunatal GmbH steht, sind wir der richtige Ansprechpartner.
Bitte wenden Sie sich mit Anregungen & Kritik an die enstprechenden Autoren der Nachrichten.

%d Bloggern gefällt das: