Baunatal | Stadtverwaltung Seit einiger Zeit stehen sogenannte Schottergärten vermehrt in der Kritik. Auch in Baunatal sind – so zeigte eine Bestandsaufnahme – rund 60.000 Quadratmeter Vorgärten zugepflastert oder mit Schotter belegt.

Diesem negativem Trend entgegenzuwirken, das beschloss der Magistrat Anfang des Jahres und rief die Kampagne „Lebendige Vorgärten“ ins Leben. Damit sollen Baunataler Bürgerinnen und Bürger motiviert werden, sich aktiv für den Insekten-, Klima- und Vogelschutz einzusetzen. Unterstützt wird die Stadt Baunatal dabei finanziell vom Rotary Club Baunatal, der sich für das Thema Nachhaltigkeit engagiert und die Kampagne sponserte.

Rotary Club sponsert Umweltkampagne und Samentütchen

„Wir freuen uns sehr, dass die Rotarier sich unserem Ziel anschließen“, dankte Erster Stadtrat Daniel Jung der Präsidentin vom Rotary Club, Dr. Elke Söchtig bei der Einsaat der Blumenfläche an der Altenritter Straße. „Wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen“, betont er.

Dafür werden nun weitere 1.000 Quadratmeter Flächen in allen Stadtteilen mit Blumensamen eingesät und so zu einer Biodiversitätsfläche, was die städtische Mitarbeiterin Regina Braunewell bestätigte. Denn mit den unterschiedlichen Blumenarten finden zahlreiche Insekten Unterschlupf und vor allem Nahrung. Insgesamt werden so zusammen mit den elf bereits vorhandenen Flächen knapp 2.000 m² Blühflächen vorhanden sein.

Das Thema Nachhaltigkeit habe bei den Rotariern einen hohen Stellenwert, erklärte Dr. Elke Söchtig. Zusätzlich zu der Kampagne hätten sie bereits Bäume im Baunsbergpark und eine Apfelbaumallee gepflanzt. Insgesamt hätten sie rund 1.000 kleine Projekte im Landkreis Kassel für die Natur unterstützt, so Söchtig.

Samentütchen „Baunataler Blühmischung“ unter dem Motto #baunatalwirdbunter jetzt wieder erhältlich

StadtShop Baunatal, Baunataler Blühmischung, Baunatal, Rotary Club Baunatal, Blumen, Blühmischung, Stadt Baunatal,
Es gibt wieder die kostenfreien Tütchen der „Baunataler Blühmischung“ für die Bürger beim StadtShop im Kinobegäude, im Rathaus und auf dem Baunataler Wochenmarkt

Aber zur Kampagne gehört noch viel mehr: Es sind wieder Samentütchen beim Stadtmarketingbüro, im Rathaus und auf dem Wochenmarkt kostenlos erhältlich. Auch diese sponserte der Rotary Club Baunatal. Es handelt sich um eine Sommerblumenmischung mit ein- und mehrjährigen überwiegend heimischen Arten, die bis zu den ersten Frösten in vielen bunten Farben blühen werden. Zudem plant die Stadt Baunatal einen Wettbewerb „Lebendiger Vorgarten“, an dem sich alle Baunataler Bürgerinnen und Bürger mit ihren naturnah gestalteten Vorgärten beteiligen können.

Text & Foto (V.i.S.d.P)
Stadt Baunatal vertreten durch den Magistrat
Marktplatz 14, 34225 Baunatal
Telefon: 05 61 / 49 92 -0
https://www.baunatal.de

Dieser Baunatal Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal mit Nachrichten aus Baunatal, dem Landkreis Kassel und der Region Nordhessen. Die Autoren der jeweiligen Artikel und Fotos sind am Ende des Textes unter V.i.S.d.P. (Verantwortlich im Sinne des Presserechts) ausgewiesen. Nur wenn dort die Stadtmarketing Baunatal GmbH steht, sind wir der richtige Ansprechpartner.
Bitte wenden Sie sich mit Anregungen & Kritik an die enstprechenden Autoren der Nachrichten.