Städtepartnerschaft Baunatal Vire

Baunataler bei Spezialitätenmesse in der Partnerstadt Vire

(Baunatal) Traditionell reiste auch in diesem Jahr über das erste Novemberwochenende eine Delegation aus Baunatal zur Spezialitätenmesse „Foire a l’Andouille“ in die Partnerstadt Vire -Normandie. Im „Hippodrome de Vire“ waren die Baunataler mit ihrem Messestand wieder gern gesehene Gäste und wurden herzlich empfangen.

Arbeitskreis “ Vire “ hatte nordhessische Spezialitäten im Gepäck

Im Gepäck hatten sie nordhessische Spezialitäten, darunter Ahle Wurst, Leberwurst, Vollkornbrot, Christstollen und Bier, die Mitglieder des Baunataler Arbeitskreises „Vire“, des französischen Partnerschaftskomitees sowie städtische Mitarbeiter anboten und gleichzeitig für die Städtepartnerschaft warben. Ein Dank gilt der Fleischerei Krug, der Bäckerei Döhne und der Hütt-Brauerei für die Unterstützung.

Städtepartnerschaft Baunatal Vire
Am Stand der Baunataler im „Hippodrome de Vire“ gab es wie in jedem Jahr Spezialitäten aus Nordhessen.

Schüler aus Vire sind gerade in Baunatal

Die Beständigkeit der seit über drei Jahrzehnten währenden Freundschaft zeigt sich in den vielseitigen Begegnungen zwischen den Menschen aus Vire-Normandie und Baunatal, die die Städtepartnerschaft lebendig gestalten. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Treffen zwischen jungen Menschen, z.B. im Rahmen des Schüleraustauschs. So wurden in der vergangenen Woche wieder 25 Schüler aus Vire in der Erich Kästner-Schule und der Theodor-Heuss-Schule in Baunatal begrüßt. Neben Unterrichtsbesuchen und Ausflügen standen viele schöne Begegnungen in den Gastfamilien und mit Jugendlichen aus Baunatal auf dem Programm. Am Dienstag begrüßte Erste Stadträtin Silke Engler die jungen Gäste aus Frankreich im Rathaus.

Anlässlich des Deutsch-Französischen Tages am 22. Januar 2019 läuft im Rahmen der Reihe „Städtepartnerschaft im Kino“ der französische Film „Der Wein und der Wind“, Beginn 17 Uhr. Der Deutsch-Französische Tag wurde im Jahr 2003 im Rahmen des 40. Jahrestages des Élysée-Vertrags geschaffen und soll an die deutsch-französische Freundschaft erinnern.

Text und Fotos
Magistrat der Stadt Baunatal
www.baunatal.de


Der Baunatal.Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal mit Nachrichten aus Baunatal und der Region Baunatal. Die Autoren der jeweiligen Artikel und Fotos sind am Ende des Textes ausgewiesen. Bitte wenden Sie sich mit Anregungen & Kritik an die enstprechenden Autoren der Nachricht.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.