Baunatal | Stadtverwaltung Kita Muhküfchen bietet in ihrem Neubau Platz für 36 Kinder zwischen zehn Monaten und drei Jahren.

Nach einem Jahr und drei Monaten Bauzeit war es im Januar endlich so weit: Die AWO-Kindertagesstätte Muhküfchen konnte ihr neues Domizil in direkter Nachbarschaft zum AWO-Altenzentrum beziehen.

Der 610 Quadratmeter große Neubau bietet den derzeit 35 Kids ausreichend Platz zum Spielen und Toben. In den drei Gruppenräumen können sie bei Rollenspielen an der Kinderküche kreativ werden, ihr Geschick in der Bauecke unter Beweis stellen oder sich in der Kuschelecke entspannen.

Kita auf Zertifizierungsweg zum Kneipp-Kindergarten

Eine gute Ergänzung dazu sind der großzügige Flur und der Mehrzweckbereich. Diese werden auch für die Kneipp-Anwendungen in der Kita genutzt. Die AWO-Kindertagesstätte Muhküfchen durchläuft derzeit eine Zertifizierung zum Kneipp-Kindergarten. Bei diesem Schwerpunkt werden schon die Jüngsten spielerisch an die Grundlagen einer natürlichen und gesunden Lebensweise herangeführt.

„Der Standort direkt im Wald kommt uns da wirklich zu Gute“, erklärte die Leiterin der Kindertagesstätte Tanja Ravior bei einem Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten. Besonders sei auch der Kinderbereich in der Küche, so die Kitaleiterin.

„Die Kids können so sehr gut bei der Zubereitung von Frühstück und Snacks mithelfen“

sagte Tanja Ravior.

Der Neubau wurde gut in die Umgebung integriert

„Die Zusammenarbeit zwischen Stadt und AWO war während des gesamten Umbaus wirklich gut“, sagte Bürgermeisterin Silke Engler zum Abschluss. Die Verantwortlichen standen in engem Kontakt und die Absprachen, beispielsweise zum Erhalt der Beuys-Bäume, die im Rahmen der Documenta im Jahr 1982 im Bereich des Kita-Neubaus gepflanzt worden waren, wurden gut umgesetzt.

„Ich weiß, dass die Platzierung des Neubaus zwischen dem Baumbestand nicht einfach war“

sagte die Bürgermeisterin und freute sich um so mehr, dass der Neubau nun so gut in die Umgebung integriert werden konnte.

Verantwortlich V.i.S.d.P. Text & Fotos
Magistrat der Stadt Baunatal
www.baunatal.de
Kontakt:
E-Mail: magistrat@stadt-baunatal.de
Telefon: 0561-49920

Der Baunatal.Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal mit Nachrichten aus Baunatal und der Region Baunatal.
Die Autoren der jeweiligen Artikel und Fotos sind am Ende des Textes ausgewiesen.
Bitte wenden Sie sich mit Anregungen & Kritik an die enstprechenden Autoren der Nachricht