Neue Azubis im Rathaus Baunatal begrüßt

Neue Azubis im Rathaus Baunatal begrüßt

Baunatal | Stadtverwaltung Im Rathaus Baunatal hießen Bürgermeisterin Manuela Strube und Personalchefin Marion Mihr wieder neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter willkommen, denen die Stadt Baunatal einen sicheren Einstieg ins Berufsleben ermöglicht.

27 junge Frauen und Männer starteten ins Berufsleben

Die 27 jungen Frauen und Männer starteten am 1. September in ihre Ausbildung, in ihr Berufs- und Jahrespraktikum oder ins Freiwillige Soziale Jahr (FSJ). Zudem sind sechs Sozialassistentinnen und -assistenten sowie zwei „PIA‘s“ (praxisintegrierte Erzieherausbildung) dabei, die, ebenso wie die fünf Berufspraktikantinnen und fünf FSJ‘ler, die städtischen Kindertagesstätten verstärken. Ein weiterer FSJ‘ler unterstützt das Team im Jugendzentrum.
In der Stadtverwaltung haben drei neue Verwaltungsfachangestellte, darunter ein Umschüler, und zwei Jahrespraktikanten begonnen. Sie durchlaufen während ihrer Ausbildung verschiedene Abteilungen im Rathaus. Zwei junge Männer werden im AquaPark zu Fachangestellte im Bereich Bäderbetriebe ausgebildet. Auch der Stadtbauhof erhält Unterstützung von einem Azubi im Bereich Garten- und Landschaftsbau.
„Wir freuen uns, dass wir wieder vielen jungen Menschen bei uns so vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten bieten können“, sagte die Bürgermeisterin. Diese Kapazität wolle die Stadt erhalten. „Als große Kommune möchten wir vorangehen und Jugendlichen auch in Zukunft eine berufliche Perspektive geben“, unterstrich Manuela Strube und sie fügte hinzu: „Sie bringen frischen Wind von außen und tragen in ihren jeweiligen Bereichen dazu bei, dass die Menschen in Baunatal gut leben. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit“, sagte sie.
Gabriele Herzog begrüßte die neuen Kolleginnen und Kollegen im Namen des Personalrats und stellte ihnen das Gremium vor. Als Ansprechpartner seien sie je-derzeit für die Azubis da, das sagten ihnen auch Jennifer Britten, Jugend– und Auszubildendenvertretung (JAV), und Ines Lattemann, pädagogische Leitung, zu.

Text & Foto (V.i.S.d.P)
Stadt Baunatal vertreten durch den Magistrat
Marktplatz 14, 34225 Baunatal
Telefon: 05 61 / 49 92 -0
https://www.baunatal.de

Dieser Baunatal Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal mit Nachrichten aus Baunatal, dem Landkreis Kassel und der Region Nordhessen. Die Autoren der jeweiligen Artikel und Fotos sind am Ende des Textes unter V.i.S.d.P. (Verantwortlich im Sinne des Presserechts) ausgewiesen. Nur wenn dort die Stadtmarketing Baunatal GmbH steht, sind wir der richtige Ansprechpartner.
Bitte wenden Sie sich mit Anregungen & Kritik an die enstprechenden Autoren der Nachrichten.

%d Bloggern gefällt das: