LED-Beleuchtung sorgt für mehr Sicherheit beim Einsatz
Baunatal | Feuerwehr Manchmal erschweren unzureichende Lichtverhältnisse die Arbeit der Feuerwehrleute, sei es am Abend und in der Nacht oder aber, wenn das Tageslicht nicht ausreicht. Um sowohl die Sicherheit der Rettungskräfte als auch die präzisen Bergungs– oder Löscharbeiten zu gewährleisten, müssen die Einsatzorte gut ausgeleuchtet werden.
Baunataler Feuerwehr und die Stadt freuen sich über Spende der LED-Beleuchtung
Erster Stadtrat Daniel Jung und Stadtbrandinspektor Ralf Seitz freuen sich gemeinsam mit den Baunataler Kameradinnen und Kameraden über das tragbare, multifunktionale LED-Beleuchtungssystem, das ihnen vergangene Woche Andreas Haas von der SV SparkassenVersicherung auf dem Gelände der Stützpunktwehr in Altenbauna überreichte.
„Das neue Gerät ist für uns eine Bereicherung. Dadurch, dass es akkubetrieben ist, können die Einsatzstellen künftig sehr gut ausgeleuchtet werden, ohne dass es zusätzlicher Stromquellen bedarf“, sagte Ralf Seitz.
Im Namen der Stadt dankte Daniel Jung für die Spende. Besonders für Einsätze außerhalb des Stadtgebiets – beispielswiese bei Rettungseinsätzen oder in Waldgebieten bei Unwetterlagen – sei das neue mobile Gerät von großem Nutzen. „Die bestmögliche Ausstattung unserer Feuerwehren und die Sicherheit unserer Kameradinnen und Kameraden haben für uns oberste Priorität“, stellte er fest.
Die SV SparkassenVersicherung und SV Kommunal fördern seit vielen Jahren die Feuerwehren. Dabei hätten Feuerwehr und Versicherer stets den Schutz und die Rettung von Menschenleben im Blick, aber natürlich auch die Gebäuderettung und die Verhütung von Schäden, erläuterte Andreas Haas. Da nicht jedes Feuerwehrfahrzeug über tragbare Scheinwerfer verfüge, stelle die SV SparkassenVersicherung / SV Kommunal den bei der SV SparkassenVersicherung versicherten Kommunen jeweils ein kostenloses LED-Beleuchtungssystem zur Verfügung.
„Hiermit soll die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren gestärkt und der kommunale Haushalt entlastet wer-den“, betonte Andreas Haas. Er bedankte sich im Namen des Vorstandes und der Geschäftsführung für die tolle Zusammenarbeit mit der Verwaltung und den Kameradinnen und Kameraden für deren Arbeit.
Text & Foto (V.i.S.d.P)
Stadt Baunatal vertreten durch den Magistrat
Marktplatz 14, 34225 Baunatal
Telefon: 05 61 / 49 92 -0
https://www.baunatal.de
Dieser Baunatal Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal mit Nachrichten aus Baunatal, dem Landkreis Kassel und der Region Nordhessen. Die Autoren der jeweiligen Artikel und Fotos sind am Ende des Textes unter V.i.S.d.P. (Verantwortlich im Sinne des Presserechts) ausgewiesen. Nur wenn dort die Stadtmarketing Baunatal GmbH steht, sind wir der richtige Ansprechpartner.
Bitte wenden Sie sich mit Anregungen & Kritik an die enstprechenden Autoren der Nachrichten.
ALLE VERANSTALTUNGE IN BAUNATAL findet ihr HIER: veranstaltungen.baunatal.digital
Entdecke mehr von NEWS AUS BAUNATAL
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.