Cineplex Kino Baunatal, Baunatal

Kino Cineplex Baunatal ist ein voller Erfolg und soll erweitert werden

Cineplex Baunatal soll um drei Säle erweitert werden.
Im Sommer 2015 wurde das Cineplex Baunatal an der Friedrich-Ebert-Allee eröffnet und trägt maßgeblich zu einer Attraktivitätssteigerung in Baunatal und der gesamten Region bei.

Bereits im ersten Kinojahr besuchten laut dem Betreiber, Wolfgang Schäfer, rund 150.000 Gäste das Kino. Im zweiten und dritten Jahr stiegen die Besucherzahlen auf 170.000 Gäste. Die Besucher stammen dabei aus dem Landkreis Kassel, dem Schwalm-Eder-Kreis, dem Waldecker Land und aus Kassel.

Der Kino-Betreiber zeigt sich mit der Entwicklung zufrieden und will nun sein Angebot und vor allem seine Programmvielfalt verbessern. Dafür plant er das Gebäude auf der Nordseite – der Rückseite des Kinos – um drei Säle zu erweitern.
Für die planerischen Voraussetzungen haben die Stadtverordneten in ihrer Sitzung vergangene Woche Montag den Startschuss gegeben. Unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben können die Arbeiten voraussichtlich im Frühjahr 2019 starten.
Cineplex Baunatal, STadtmarketing Baunatal, Foto: Stadtmarketing Baunatal

Nachhaltigkeit im Kino
Mit dem Projekt „zusammen.nachhaltig“, bei dem die Cineplex Kinos in Baunatal und in Kassel bereits jetzt schon Vorreiter sind, will der Betreiber Wolfgang Schäfer noch mehr zum Umweltschutz beitragen. Er plant unter anderem rund 75 Prozent weniger Müll zu produzieren und setzt auf Nachhaltigkeit, indem er in Zukunft auf recycelbare Popcorntüten, wiederverwendbare Becher und kürzere Lieferwege durch Produkte aus der Region setzt.
Zudem werden aus alten Werbebannern von den Mitarbeitern der Baunataler Werkstätten (bdks) Taschen gefertigt. Schön seit längerem laufen die Lüftung und das Licht im Cineplex Baunatal nur noch während der Vorstellung, was laut Schäfer die Hälfte an Energie einspart. Die Besucher werden vor den Vorstellungen mit einem Kurzfilm über das Projekt informiert.

Text & Fotos:
Stadt Baunatal vertreten durch den Magistrat
Marktplatz 14
34225 Baunatal
Telefon: 05 61 / 49 92 -0
Telefax: 05 61 / 49 92 -208
http://www.baunatal.de


Der Baunatal.Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal mit Nachrichten aus Baunatal und der Region Baunatal. Die Autoren der jeweiligen Artikel und Fotos sind am Ende des Textes ausgewiesen. Bitte wenden Sie sich mit Anregungen & Kritik an die enstprechenden Autoren der Nachricht.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.