Infoveranstaltung zur Bürgerenergiegenossenschaft Donnerstag, 23.11., 18 Uhr im Elgerhaus

Bürgerinnen und Bürger auf regionaler Ebene aktiv an der Energiewende zu beteiligen – das ist das Ziel, das sich auch die Kommunen Ahnatal, Baunatal, Schauenburg, Vellmar, Habichtswald und Zierenberg auf die Fahne geschrieben haben. Nach den Vorbildern Wolfhagen und Kassel & Söhre könnte dazu als kommunenübergreifendes Beteiligungsmodell eine Bürgerenergie-Genossenschaft gegründet werden, so die Vorstellungen der sechs Landkreisgemeinden.
Entsprechende Pläne gibt es in den Städten und Gemeinden bereits seit Anfang des Jahres. Am morgigen Donnerstagabend, dem 23.11.2023, werden diese im Rahmen einer Informationsveranstaltung vorgestellt.

Gründung einer Bürgerenergiegenossenschaft

Anliegen der konzernunabhängigen und dezentralen Energiegewinnung ist es, die Anteile erneuerbarer Energien wie Wind- und PV-Anlagen im Land deutlich zu erhöhen, um so die Energiewende entscheidend voranzubringen. Interessierte Bürger schließen sich zusammen und gründen eine Gesellschaft mit eigenem Vorstand. Bei der Veranstaltung im Elgerhaus mit Vertretern der beteiligten Kommunen gibt es zum Thema Gründungsrecht nähere Informationen. Präsentiert werden zudem mögliche Freiflächen-PV-Anlagen als erste Beteiligunsprojekte.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, die Chance zur aktiven Beteiligung wahrzunehmen

Bürgerenergiegenossenschaft, Elgerhaus, Ahnatal, baunatal, Gemeinde Habichtswald, Gemeinde Schauenburg, Stadt Velmar

Text & Foto (V.i.S.d.P)
Stadt Baunatal vertreten durch den Magistrat
Marktplatz 14, 34225 Baunatal
Telefon: 05 61 / 49 92 -0
https://www.baunatal.de

Dieser Baunatal Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal mit Nachrichten aus Baunatal, dem Landkreis Kassel und der Region Nordhessen. Die Autoren der jeweiligen Artikel und Fotos sind am Ende des Textes unter V.i.S.d.P. (Verantwortlich im Sinne des Presserechts) ausgewiesen. Nur wenn dort die Stadtmarketing Baunatal GmbH steht, sind wir der richtige Ansprechpartner.
Bitte wenden Sie sich mit Anregungen & Kritik an die enstprechenden Autoren der Nachrichten.

Schließe dich 301 anderen Abonnenten an