Die Baunataler Blühmischung wurde von zahlreichen Baunataler Bürgern ausgesät und erblüht in einer Vielzahl von Vorgärten, Gärten und auf Balkonen. 25 Baunataler haben ihre Mischung gekonnt in Szene gBaunataler Blühmischung, Naturschutz baunatal, Silke Engler, Peter lutze, Dirk Wuschko

Fotowettbewerb zur „Baunataler Blühmischung“ beendet – Jury hat getagt

Die Baunataler Blühmischung wurde von zahlreichen Baunataler Bürgern ausgesät und erblüht in einer Vielzahl von Vorgärten, Gärten und auf Balkonen. 25 Baunataler haben ihre Mischung gekonnt in Szene gesetzt und mit dem Objektiv bildlich festgehalten. Vergangene Woche wurden von einer Jury drei Gewinner ausgewählt.
Kriterien waren dabei unter anderem, dass die Baunataler Blühmischung deutlich erkennbar sein soll, die Originalität des Fotos, die fotografische Umsetzung und die Qualität.
Einige Teilnehmer reichten gleich mehrere Fotos ein, wobei jeweils nur eins in die Bewertung eingeflossen ist. Alle Fotos werden in einer Broschüre mit Informationen zum Artenschutz und der Bedeutung von Blühstreifen in Siedlung und Landwirtschaft veröffentlicht.
Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt und die Fotos in den kommenden Baunataler Nachrichten abgedruckt. Beim Tag der Nachhaltigkeit am 06. September werden die drei zudem mit Preisen belohnt.

Zum Hintergrund:
Die Baunataler Blühmischung
Mit der Baunataler Blühmischung in den Farben des Stadtlogos ist ein Projekt, das die Stadt Baunatal in Zusammenarbeit mit der Baunataler Diakonie Kassel (bdks), den Landwirten und dem Landesbetrieb Landwirtschaft für den Erhalt der Artenvielfalt ins Leben gerufen hat und jeder konnte so seinen Betrag dazu leisten.
Rund 5.0000 Tüten des eigens für die Stadt Baunatal gemischten Saatguts mit Blumen, die von Insekten gerne angeflogen werden, wurden im März/April an interessierte Bürger über unterschiedliche Wege ausgegeben.
Die Mischung, die auch auf zahlreichen städtischen Flächen ausgesät wurde, hat leider vielerorts unter der langanhaltenden Hitzewelle gelitten. Dennoch ist die Mischung eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten. Mit ein- und mehrjährigen Sommerblumen mit vielen heimischen Arten ist sie reich an Nektar und Pollen und lockt so Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an. Die Blütezeit der Blumenwiese reicht noch bis zu den ersten Frösten.

Text und Fotos
Magistrat der Stadt Baunatal
www.baunatal.de


Der Baunatal.Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal mit Nachrichten aus Baunatal und der Region Baunatal. Die Autoren der jeweiligen Artikel und Fotos sind am Ende des Textes ausgewiesen. Bitte wenden Sie sich mit Anregungen & Kritik an die enstprechenden Autoren der Nachricht.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.