Alle Facetten der Blasmusik beim Kammerkonzert des Heeresmusikkorps Kassel in der Heilandskirche Altenritte
Der Förderverein der Heilandskirche e.V. hatte letzte Woche zum Konzert geladen und zahlreiche Besucher fanden den Weg in die Kirche. Das Heeresmusikkorps Kassel unterstützt mit diesem Benefizkonzert die Bemühungen des Fördervereins, die wunderschöne und recht einmalige Kirche in Hessen baulich zu erhalten und vielleicht auch die Glocken zu erneuern. Die begeisterten Besucher spendeten nach dem Konzertende 840 Euro. Aber auch Heidi Jakob, Günter Schaub, Manfred Claus und Gunhild Groh haben mit Essen und Getränkespenden zum Ergebnis beigetragen.
Von Percussion Solo bis Heuboden-Besetzung: Sieben verschiedene Besetzungen des Heeresmusikkorps
Stabsfeldwebel Claudia Römer moderierte charmant und unterhaltsam durch den Konzertabend und trug mit ihrem Percussionsolo eine besondere und nicht „blechlastige“ Note zum Gelingen des Konzertes bei. Die Besucher erhielten durch ihre Moderation Einblicke in die einzelnen Werke und in die Stückauswahl des Konzertes: Das jeweilige Ensemble entscheidet komplett autonom darüber, welche Stücke sie zum Konzertabend beitragen und studiert es dann ein. Dadurch war die Bandbreite der Musik, die von sieben Ensembles in der Heilandskirche aufgeführt wurde, enorm.
Von Klassikern der Blasmusik wie die 122er Polka über klassische Literatur von Anton Bruckner oder Carl Maria von Weber bis hin zum Michael Jackson Medley zum Finale: Blasmusik ist Tradition hat aber mit der Vielfalt der Instrumente und Arrangements definitiv auch einen Platz in der heutigen Zeit.
Der Förderverein der Heilandskirche sammelt weiter
Mit dem gelungenen Benefizkonzert hat der Förderverein der Heilandskirche wieder einen Schritt für den baulichen Erhalt der Kirche getan, aber der große Wunsch bleibt: Die Kirchglocken sollen wieder original werden. Wer mit einer Spende dazu beitragen möchte:
Förderverein Heilandskirche e.V.
Kasseler Sparkasse, IBAN DE15 5205 0353 0217 0009 90
Raiffeisenbank Baunatal, IBAN DE17 5206 4156 0000 7979 79







Pressetext & Fotos (V.i.S.d.P.)
Stadtmarketing Baunatal GmbH
Geschäftsführer Dirk Wuschko
Friedrich-Ebert-Allee 8a | 34225 Baunatal
www.stadtmarketing-baunatal.de
Dieser Baunatal Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal mit Nachrichten aus Baunatal, dem Landkreis Kassel und der Region Nordhessen. Die Autoren der jeweiligen Artikel und Fotos sind am Ende des Textes unter V.i.S.d.P. (Verantwortlich im Sinne des Presserechts) ausgewiesen. Nur wenn dort die Stadtmarketing Baunatal GmbH steht, sind wir der richtige Ansprechpartner.
Bitte wenden Sie sich mit Anregungen & Kritik an die enstprechenden Autoren der Nachrichten.
ALLE VERANSTALTUNGE IN BAUNATAL findet ihr HIER: veranstaltungen.baunatal.digital
Entdecke mehr von NEWS AUS BAUNATAL
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.