600 Besucher erleben „Bildung zum Anfassen“ in der Stadthalle Baunatal

(Baunatal) Ein toller Erfolg war der 2. Baunataler Bildungsaktionstag für Eltern, Kinder und alle Interessierten, der am zurückliegenden Samstag mehr als 600 Besucher in die Stadthalle gelockt hatte. Unter der Überschrift „Bildung zum Anfassen“ präsentierten zahlreiche Akteure der Baunataler Bildungslandschaft

– darunter neben den städtischen Einrichtungen auch Schulen, Kitas, Vereine und andere Institutionen – viele unterschiedliche Aktivitäten und kreative Angebote zum Ausprobieren, Mitmachen und Erleben.

Baunatal, Bildungstag, Baunataler Bildungskette, Stadtbücherei Baunatal
Jutta Kraut und Katja Freitag von der Stadtbücherei gestalteten mit den Besuchern im Foyer Mini-Bilderbücher.

Vom Basteln, Bewegen und Spielen übers Zaubern, Forschen und Experimentieren bis zum Eltern-Coaching und dem „Wunschbaum“ reichte die Palette, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeisterte.

Baunatal, Bildungstag, Baunataler Bildungskette,
Auf der Bühne in der Stadthalle gab es ein buntes Programm, u.a. mit dem Chor der Friedrich-Ebert-Schule.

Beifall gab es für die musikalischen Auftritte auf der Bühne mit den Schulen, dem Kinderchor aus der Kita Bornhagen und der Musikschule. Im Familiencafé mit Spielegarten war Gelegenheit für eine kleine Stärkung, Kinder unter drei Jahren hatten einen eigenen Raum zum Spielen und Toben.
Das Organisationsteam vom Baunataler Bildungsforum, das diesen Tag vorbereitet und durchgeführt hat, ist rundum zufrieden mit der großen Resonanz.

Baunatal, Bildungstag, Baunataler Bildungskette Silke Engler, Frank Grassmeier
Bürgermeisterin Silke Engler und Frank Grasmeier vom Bil-dungsforum vor dem „Wunschbaum der Baunataler“, den die Theodor-Heuss-Schule im Foyer aufgestellt hatte. Wünsche der Jüngeren sind beispielsweise ein Tierpark in der Stadt und ein Indoor-Spielplatz.

„Wir freuen uns sehr über die positiven Rückmeldungen, die es sowohl von allen Beteiligten als auch von den Besuchern gab“, stellte Frank Grasmeier vom Bildungsforum fest.

Anliegen sei gewesen, die große Bandbreite rund um das Thema Bildung in Baunatal zu präsentieren und sichtbar zu machen. Ein Dank der Veranstalter gilt allen Mitwirkenden, die mit ihren Beiträgen und Aktionen zum Erfolg des Bildungstages beigetragen haben.

Baunatal, Bildungstag, Baunataler Bildungskette, Spielmobil Augustine
Der „Feuertornado“ zog die Besucher beim Spielmobil Augustine vor der Stadthalle in den Bann. Auch im Foyer hatte das Team der Augustine spannende Aktionen vorbereitet.