Skateplatz im Stadtpark wird erneuert
Baunatal | Kids Die Rampen auf dem Skateplatz im Stadtpark werden oft von Jungen und Mädchen auf Skateboards, Scootern, Inlinern und Fahrrädern befahren. In den letzten Jahren hatten Jugendliche sowohl im Jugendgremium Junges Forum als auch im Gespräch mit den Streetworkern sowie der Koordinationsstelle Kinder- und Jugendbeteiligung deutlich gemacht, dass sie die bestehende Fläche gerne verbessert hätten und durch neue Skatemöglichkeiten mehr Abwechslung ins Fahren bringen möchten.
Alte Rampen wurden in der Vergangenheit schon abgebaut, weil sie nicht mehr sicher waren.
Der Skateplatz, der ein wichtiger Treff- und Bewegungsort für Jugendliche nach dem Motto „umsonst, frei und draußen“ ist, soll nun erneuert, modernisiert und umgestaltet werden. Der neue Container des Streetworks mit farbenfrohen Graffitis ist bereits ein echter Hingucker und eine attraktive Ergänzung des Angebotes an dem zentralen Standort in Altenbauna.
Während der ersten Beteiligungsaktion im Sommer 2023 waren bereits einige Fragen geklärt worden: Was ist auf der bestehenden Fläche in Ordnung und was nicht mehr? Was soll eine Erneuerung ermöglichen? Welche Art der Hindernisse und Modellierungen sind gewünscht? Mit welchen Rollsportgeräten wird Platz hauptsächlich genutzt?
Im Herbst wurde dann das Planungsbüro Studio L2 beauftragt, die Ergebnisse in eine professionelle Planung umzusetzen. Diese wurden Anfang März zum ersten Abgleich mit den Vorstellungen der Jugendlichen präsentiert. Etwa ein Drittel der jetzigen Fläche bekommt eine neue Oberfläche aus Beton. Zusätzlich werden Elemente wie Rampen, Ledges und Grindsets installiert, die sich in Größe, Form und An-zahl für guten Fahrfluss im funktionierenden Gesamtkonzept aus bestehenden Elementen und neuen sowohl Street- als auch Flow Elementen einfügen.
Entwurfsvorstellung zur Prüfung durch Jugendliche: Nächste Runde am 21.03.24, 17 Uhr

Am 21. März 2024 um 17 Uhr, gibt es eine zweite Vorstellung der Pläne am Skateplatz, um diese mit den Nutzerinnen und Nutzern final abzustimmen. Ab Ostern wird dann die Bauphase vorbereitet, um die Erneuerungen möglichst noch in diesem Jahr abzuschließen. Die finanziellen Mittel sind im städtischen Haushalt bereitgestellt.
Zur Prüfung der geplanten Erneuerung sind alle herzlich eingeladen, die den Skateplatz nutzen, um zu prüfen, ob die Veränderungen so passen.
Weitere Informationen: Kommunale Bildungsplanung der Stadt Baunatal, Tel.: 0561/4992-370 oder bildungsplanung@stadt-baunatal.de
Text & Foto (V.i.S.d.P)
Stadt Baunatal vertreten durch den Magistrat
Marktplatz 14, 34225 Baunatal
Telefon: 05 61 / 49 92 -0
https://www.baunatal.de
Dieser Baunatal Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal mit Nachrichten aus Baunatal, dem Landkreis Kassel und der Region Nordhessen. Die Autoren der jeweiligen Artikel und Fotos sind am Ende des Textes unter V.i.S.d.P. (Verantwortlich im Sinne des Presserechts) ausgewiesen. Nur wenn dort die Stadtmarketing Baunatal GmbH steht, sind wir der richtige Ansprechpartner.
Bitte wenden Sie sich mit Anregungen & Kritik an die enstprechenden Autoren der Nachrichten.
ALLE VERANSTALTUNGE IN BAUNATAL findet ihr HIER: veranstaltungen.baunatal.digital
Entdecke mehr von NEWS AUS BAUNATAL
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.