From Deutschland

In Baunatal haben sich Deutschlands Sportakrobaten getroffen, um für den Nachwuchsbereich die Deutschen Meister zu küren.

Baunatal Sportakrobatik ksv Baunatal

Vergangenes Wochenende trafen sich in Baunatal die besten Sportakrobaten aus dem Nachwuchsbereich aus ganz Deutschland, um bei der Deutschen Bestenermittlung des DSAB um den Titel des Deutschen Meisters zu kämpfen.
Rund 200 Sportler aus elf Landesverbänden zeigten dabei der Jury ihr Können aus Akrobatik, Anmut und Musikalität.
Präsentiert wurden die sportlichen Höchstleistungen von den Sportkakrobaten als Paar, Trio und als gemischtes Paar. Bereits zum zweiten Mal organisierte die Sportakrobatikabteilung des KSV Baunatal die Veranstaltung, an der auch die erfolgreichen KSV Sportlerinnen vertreten waren.
Am Start waren unter anderem auch Sportakrobatinnen aus Baunatals Partnerstadt Sangerhausen.

Baunatal Nachrichten Baunatal Sportakrobatik KSV Baunatal DSAB
Foto: Felix Kuntoro

Read more

Die Landessieger kommen aus Oberursel, Hofheim und Lollar/ Staufenberg – Preisverleihung Hessischer Leseförderpreis 2017 heute in Baunatal

Baunatal / Wiesbaden – Das hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst vergibt in jedem Jahr den hessischen Leseförderpreis. Im letzten Jahr gehörte die Stadtbücherei Baunatal zu den Siegern des Lesförderpreises – heute war Sie Gastgeberin der Preisvergabe des Jahres 2017.
Nach Grußworten des Bürgermeister von Baunatal, Manfred Schaub und Carolina Romahn, Referatsleiterin des Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst hielt Björn Jager vom Hessischen Literaturforum die Laudatio auf die Preisträger.

Die Sieger des Jahres 2017 sind:
Stadtbücherei Oberursel für das Projekt „Kinderbücherei 3.0“
Stadtbücherei Hofheim für das Projekt „KinderStadt“
Stadt- und Schulmediothek CBES Lollar/ Staufenberg

Text
Stadtmarketing Baunatal
Dirk Wuschko
www.stadtmarketing-baunatal.de

Foto
Monika Puchta, Stadtverwaltung Baunatal

Kommen Sie in die Rundsporthalle Baunatal zur Deutsche Bestenermittlung Sportakrobatik

Am 11./12. November 2017 richtet die Abteilung Sportakrobatik des KSV Baunatal zum wiederholten Mal die Deutsche Bestenermittlung des DSAB aus.

Der Wettkampf entspricht einer Deutschen Meisterschaft im Nachwuchsbereich, d.h. es werden die besten deutschen Akrobatikformationen ihrer Klasse erwartet! Die ca. 200 gemeldeten Sportler kommen aus zehn Landesverbänden. Es handelt sich um eine Einzelmeisterschaft, nicht um einen Mannschaftswettbewerb! Read more

Glitzernde Kostüme, fliegende Beine und strahlende Gesichter bei den Baunataler Tanztagen

Rund 800 Tänzerinnen und Tänzer zeigten am vergangenen Wochenende ihr Können in der Rundsporthalle: Bei den Baunataler Tanztagen, einem Qualifikationsturnier im karnevalistischen Tanzsport, traten an zwei Tagen Tanzpaare, Garden und Mariechen in verschiedenen Altersklassen gegeneinander an.

Die Großenritter Carnevals Gemeinschaft (GCG), die das Turnier ausrichtete, war in allen Altersklassen in den verschiedenen Disziplinen vertreten. Alle drei Garden zeigten ihre Marsch- und Schautänze. Die kleinsten Tänzerinnen des Vereins und die Mädels der Prinzengarde feierten an diesem Tag ihre Schautanzpremieren.
Baunatal Nachrichten Baunatal Blog GCG
Die Rittergarde startete mit dem Titel „Will ich wirklich König sein“ und konnte damit den 2. Platz ertanzen. Der Tanz „Was ist bloß in meinem Kopf los?“ der Prinzengarde konnte die Jury überzeugen und die Tänzerinnen wurden mit dem 1. Platz belohnt.
Nachrichten Baunatal Baunatal Blog GCG Baunatal
Neben dem Qualifikationsturnier für die Nord- bzw. Süddeutschen Meisterschaften wurde in der Rundsporthalle auch die Kurhessische Meisterschaft ausgetragen. Dabei konnten aus der Region neben der GCG unter anderem die Mannschaften aus Kaufungen, Lohfelden und Rothwesten punkten. Ein großer Dank ging an diesem Wochenende vor allem an die über 150 freiwilligen Helfer, die für einen reibungslosen
Turnierablauf sorgten und an die über 1.700 Besucher, die jeden Tanz mit tosendem Applaus belohnten und so die Leistungen der Tänzer würdigten.

Pressetext und Fotos:
Magistrat der Stadt Baunatal
Pressesprecherin Susanne Bräutigam
www.baunatal.de