From Hertingshausen

Gedenkfeiern zum Volkstrauertag am 19. November 2017

Baunatal Volkstrauertag 2017

Traditionell gedenken wir auch in Baunatal am Volkstrauertag der Toten der beiden Weltkriege sowie aller Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft.
Die Geschichte ist geprägt von Kriegen und Auseinandersetzungen mit Millionen von Toten und leider ist dieses Thema aktueller denn je, wie sich in vielen Regionen der Welt zeigt. Read more

Breitband-Versorgung in Hertingshausen und Guntershausen

Informationen zum weiteren Breitband-Ausbau

Die Breitbandversorgung für die Baunataler Stadtteile Hertingshausen und Guntershausen ist seit Jahren unzureichend.
Die Stadt hatte im Jahr 2007 einen Ausbau der beiden Stadtteile mit Richtfunk durch die Firma ACO finanziell unterstützt. Doch auch dieses Angebot ist nicht mehr zeitgemäß und kann die Mindestversorgung von 30 Mbit nicht garantieren, dies hat eine jüngst vom Landkreis in Auftrag gegebene Markterkundung ergeben.

Da neben den Baunataler Stadtteilen noch weitere Ortsteile im gesamten Kreisgebiet vom schnellen Internet abgeschnitten sind, hatte der Landkreis Kassel die
Markterkundung und die Prüfung von Möglichkeiten in Auftrag gegeben. Die Marktabfrage hat ebenso ergeben, dass für den Stadtteil Hertingshausen ein Ausbau mit schnellem Internet innerhalb der nächsten drei Jahre vorgesehen ist. Leider konnte die Stadt bislang nicht Erfahrung bringen, wer diesen Ausbau durchführen wird und hat daher die zwei in Frage kommenden Anbieter (Telekom und ACO) mit der Bitte um nähere Information angeschrieben.

Für Guntershausen wurde kein Ausbau angekündigt.
Damit ist der Weg frei, eine Bundesförderung für den Ausbau des Breitbandnetzes für Guntershausen zu beantragen. Der Landkreis hat in der Kreistagssitzung in der letzten Woche beschlossen, diesen Antrag für alle betroffenen Kommunen zu stellen. Der Magistrat der Stadt Baunatal hat bereits im Juli beschlossen, ergänzende kommunale Mittel im Haushalt 2018 einzustellen. Der Förderantrag wird zeitnah beim Bund eingereicht, wann mit einem Bescheid zu rechnen ist, ist derzeit allerdings noch offen.

Extra Tip Entdeckertage in der Grimmheimat Nordhessen – auch am 24. und 25. Juni 2017 in Baunatal

Führungen in der Sporthalle Hertingshausen und im AquaPark - E-Bike-Tour rund um Baunatal

Ein beliebter Termin im Sommer in der Region sind die Entdeckertage in der Grimm-Heimat Nordhessen, zu denen der Extra Tip in diesem Jahr bereits zum neunten
Mal einlädt. Vom 23. bis 25. Juni 2017 gibt es bei verschiedenen Veranstaltungen wie z.B. Ausstellungen, Führungen, Wanderungen, Festen und Aktionstagen in ganz Nordhessen viel zu entdecken und zu erkunden.

Read more

40. CITY-CLUB-Turnier in Hertingshausen vom 9.-11.6.2017

City Club Hertingshausen

Der CITY-CLUB Hertingshausen feiert am 1. Juli sein 40-jähriges Bestehen…

Als selbstverwalteter Jugendclub in städtischer Trägerschaft ist der CITY-CLUB eine nordhessische Besonderheit. Die Schlüsselinhaber haben mit Unterstützung eines Mitarbeiters der städtischen Jugendarbeit die vollständige Eigenverantwortung für das Funktionieren des Clubbetriebs. Das heißt, Öffnungszeiten, Veranstaltungen, Arbeitsgruppen etc. werden selbst übernommen und organisiert. Zentrales Organ der Selbstverwaltung ist das Clubkollektiv, das „Parlament“ des Jugendclubs.

Hier ist jeder Anwesende stimmberechtigt und kann über alle Anliegen, die den Club betreffen, mit diskutieren und entscheiden. Die offizielle Jubiläumsfete findet am 26. und 27. August im CITY-CLUB statt.
Im Jahr 1977 besetzten Jugendliche die alte Schule in Hertingshausen und machten so deutlich, dass sie einen eigenen Treffpunkt für Jugendliche im Stadtteil brauchen. Ihnen wurde daraufhin der nicht baufällige Teil der alten Schule überlassen. Unzählige Besucher des CITY-CLUBs haben seither in dessen Selbstverwaltungsgremium, dem Clubkollektiv, erste Erfahrungen mit erlebter Demokratie gemacht, wurden dort positiv geprägt und viele von ihnen engagieren sich heute noch in anderen Bereichen unserer Gesellschaft. Seit 40 Jahren und über Generationen haben die Jugendlichen ihren Jugendclub in Eigenregie zu einem Ort des kulturellen Geschehens gemacht.

Als Beispiel ist hier vor allem auch das zu nennen, dass dieses Jahr vom 9. bis 11. Juni 2017 im Sportpark Hertingshausen stattfindet.

City Club Hertingshausen
Das Programm vom 40. City-Club-Turnier vom 9.-11.Juni 2017

 

Pressetext & Fotos:
Magistrat der Stadt Baunatal
Pressesprecherin Susanne Bräutigam
www.baunatal.de