THS, Schülervertretung, Theodor Heuss Schule Baunatal

Seminar der Schülervertretung der THS Baunatal auf Burg Ludwigstein

(Baunatal) „Ich bin in der Schülervertretung, weil ich die Rechte von Schülern stärken möchte!“ „…weil ich die Schule mitgestalten will!“ ,“…damit die Schule besser wird!“ oder …“die Schüler ein Recht auf Mitbestimmung haben!“
So beschreiben die 20 Jugendlichen ihre Motivation für ihr Engagement in der Schülervertretung der Theodor-Heuss-Schule (THS). Die THS ist Referenzschule für Partizipation der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Hessen. Daher arbeitet die Schülervertretung regelmäßig an der Verbesserung der Mitbestimmung und an der Umsetzung von Themen der Schüler. Bettina Pauli vom Jugenbildungswerk der Stadt Baunatal unterstützt sie dabei.

THS, Schülervertretung, Theodor Heuss Schule Baunatal
Die Schülervertretung der THS traf sich auf Burg Ludwigstein

Im November 2018 trafen sich dafür die Schülervertreter der Schule auf Burg Ludwigstein zu einem Seminar, das zwei Mal im Jahr stattfindet. Auf dem Programm stand unter anderem das Jubiläum der THS im nächsten Jahr, Aspekte der Schulordnung (Kleiderordnung), Vertretungsplan, Zustand der Toiletten und die Essensauswahl in der Caféteria. Außerdem soll der SV-Info-Kasten erneuert und um einen Mitteilungskasten erweitert werden. Neben den Arbeitsphasen blieb den Jugendlichen auch Zeit für gemeinsame Freizeitaktionen wie Schwimmbadbesuche und Lagerfeuerabende.

Text und Fotos
Magistrat der Stadt Baunatal
www.baunatal.de


Der Baunatal.Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal mit Nachrichten aus Baunatal und der Region Baunatal. Die Autoren der jeweiligen Artikel und Fotos sind am Ende des Textes ausgewiesen. Bitte wenden Sie sich mit Anregungen & Kritik an die enstprechenden Autoren der Nachricht.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.