Neues Fahrzeug für die Feuerwehr Altenritte

Löschgruppenfahrzeug beim Tag der offenen Tür feierlich übergeben

Vergangenen Sonntag veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Altenritte einen Tag der offenen Tür und hatte dabei einen großen Grund zur Freude: Sie erhielten feierlich
den Schlüssel für ihr neues Löschgruppenfahrzeug überreicht.

Der Mercedes-Benz Atego 1226 AF 4X4 mit 256 PS hat Platz für 8 Personen. Der Wasserbehälter fasst 1.200 Liter, der Lichtmast ist elektrisch dreh- und neigbar und anstelle des Heckrolladens wurde ein Heckklappe verbaut. Das Fahrzeug hat einen ALUFire3-Aufbau und eine Feuerlöschkreiselpumpe.

Die Stadt Baunatal investierte für das neue Löschgruppenfahrzeug 280 .000 Euro und das Land Hessen gab rund 33.000 Euro dazu. Zudem wurde die Fahrzeughalle mit einem
neuen Rolltor, einer Absauganlage und einem Druckluftkompressor ausgestattet, sowie der Umkleideraum der Jugendfeuerwehr saniert und Vordächer angebracht.

Die Feuerwehr Altenritte baute in Eigenleistung den Thekenbereich im Aufenthaltsraum um und strich die Rolltore, Mannschaftstransporter und Anhänger. Die Kosten dafür betrugen rund 50.000 Euro.
„Heute ist ein besonderer Tag für die Feuerwehr in ganz Baunatal“, erklärte Stadträtin Silke Engler, bevor sie freudig den riesigen Fahrzeugschlüssel als Symbol für das neue Feuerwehrfahrzeug an die Feuerwehr Altenritte übergab. Stadtbrandinspektor Ralf Seitz und Kreisbrandmeister Uwe Kreisel stimmten dem zu. Ralf Seitz fügte hinzu, dass die Feuerwehr Altenritte mit dem Fahrzeug nun auf dem neusten Stand der Technik sei. Wehrführer Mirko Gibhardt bedankte sich für das Fahrzeug und Pfarrerin Christiane Kupski erinnerte daran, dass es auch immer eine gute Mannschaft für den Einsatz brauche und überreichte den Kameraden eine Plakette mit dem heiligen Sankt Florian, der sie im Einsatz beschützen soll.