Felix Werthschulte, Kulturackaton Coding da Vinci, Musikspiel MonsterMelodies

Hacker-Preis geht an Musikjournalist Felix Werthschulte in Baunatal

(Baunatal) Der in Baunatal lebende Musikjournalist Felix Werthschulte hat beim Kultur-Hackathon „Coding Da Vinci Rhein-Main“ letzte Woche den Publikumspreis mit seinem Spiel „MonsterMelodies“ gewonnen.
Das prämierte Browser-Spiel entstand in einem Team von 3 Leuten in nur 5 Wochen Entwicklungszeit. „MonsterMelodies“ wurde zusammen mit Anett Gesierich (Wiesbaden) und Christian Binz (Mainz) entwickelt.“

Für mich als Musikjournalist war es das erste Mal, dass ich im Bereich IT mitgemacht habe. Bisher war Programmierung eher ein Hobby, sagt Felix Werthschulte.

Kulturhackaton Coding da Vinci

Coding da Vinci, der Kulturhackathon, vernetzt die Kultur- und Technikwelt miteinander und zeigt, welche überraschenden Möglichkeiten in offenen Kulturdaten stecken. In einer sechswöchigen Sprintphase entwickeln Teams aus Hacker/innen gemeinsam mit Kulturinstitutionen funktionierende Prototypen z.B. für Apps, Webseiten, Datenvisualisierungen, Spiele oder interaktive Installationen, die überraschende und inspirierende Wege zeigen, wie Sammlungsobjekte von Institutionen auf neue Weisen vermittelt und genutzt werden können. Mehr Infos zum Wettbewerb: https://www.codingdavinci.de

Felix Werthschulte, Kulturackaton Coding da Vinci, Musikspiel MonsterMelodies
Presiträger Coding Da Vinci im Landesmuseum Mainz Foto: Vanessa Liebler

Die feierliche Preisverleihung mit Felix Werthschulte war im Landesmuseum Mainz

Am 1. Dezember wurden in Mainz die Gewinner des Kulturhackathons „Coding Da Vinci Rhein-Main“ bestimmt. Mit einer feierlichen Preisverleihung im Landesmuseum Mainz fand der erste Coding Da Vinci Rhein-Main nach fünf Wochen seinen Abschluss. Insgesamt wurden in fünf Kategorien digitale Projekte ausgezeichnet, mit denen digitale Schätze aus Museen, Archiven, Bibliotheken und Sammlungen auf neue Weise zugänglich gemacht werden. Insgesamt haben sich 16 Teams erfolgreich mit einem eigenen Projekt am Hackathon beteiligt. Zur Ausrichtung des Hackathons hatten sich viele verschiedenen Einrichtungen aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet zusammengeschlossen.

Infos zu Felix Werthschulte: www.Werthschulte.info
Zum Browser-Spiel MonsterMelodies: https://monstermelodies.netlify.com

Text
Stadtmarketing Baunatal GmbH
Dirk Wuschko
www.stadtmarketing-baunatal.de

Foto
-Fotograf Klaus Weber, Universitätsbibliothek Johannes Gutenberg-Universität Mainz, cc by-sa 4.0
Fotografin Vanessa Liebler, mainzed, cc by-sa 4.0


Der Baunatal.Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal mit Nachrichten aus Baunatal und der Region Baunatal. Die Autoren der jeweiligen Artikel und Fotos sind am Ende des Textes ausgewiesen. Bitte wenden Sie sich mit Anregungen & Kritik an die enstprechenden Autoren der Nachricht.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.