70 Radler bei Auftakttour zum STADTRADELN – noch bis 16.6. mitmachen!

Baunatal | Radfahren Die Kampagne STADTRADELN 2023 rollt: 70 Radlerinnen und Radler waren zur Auftaktveranstaltung am Pfingstsamstag im Innenhof des GenoHotels bei bestem Wetter mit Erstem Stadtrat Daniel Jung und Radwegebeauftragtem Hartmut Wicke zum ca. 18 Kilometer langen Rundkurs über Hoof, Elgershausen und Altenritte gestartet. Erstmals nahmen daran auch Radfahrbegeisterte aus Schauenburg teil, angeführt von Bürgermeister Michael Plätzer.
„Der Radverkehr ist seit Jahren in Baunatal ein großes Thema“, betonte Erster Stadtrat Daniel Jung und freute sich über die rekordverdächtige Teilnehmer-zahl zum Auftakt, die bereits zu Beginn des STADTRADELNS mit der Ausfahrt Kilometer für die Stadt Baunatal gesammelt haben. Er dankte auch dem Team des Geno-Hotels, das den Radlern wieder einen gelungen Start ermöglicht hatte.

Bis 05.06.203 sind in Baunatal von 483 Teilnehmenden in 53 Teams schon 72.703 Kilometer geradelt worden.

Neuer Teilnehmer-Rekord beim Stadtradeln 2023

In diesem Jahr agiert der Landkreis Kassel zum ersten Mal federführend bei der Mitmachkampagne STADTRADELN. Zusammen mit 18 weiteren kreisangehörigen Kommunen läuft der 21-tägige Wettbewerb noch bis zum 16.Juni. „In diesem Jahr gehen teilnehmende Bürgerinnen und Bürger zeitgleich an den Start. Gemeinsam können wir als Region ein klares Zeichen für mehr Mobilitätsvielfalt setzen“, hatte Landrat Andreas Siebert zuvor in der vergangenen Woche bei der Begrüßung der Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Kommunen im Kreishaus betont.
2023 ist mit 21 teilnehmenden Kommunen im Landkreis Kassel ein neuer Rekord erreicht. „Newcomer“ ist 2023 die Gemeinde Helsa. Um lokale Veranstaltungen in die Kampagne STADTRADELN einzubinden, nehmen zudem drei weitere Kommunen aus dem Landkreis mit abweichenden, eigenen Aktionszeiträumen teil, darunter Schauenburg
Wer mitradeln möchte, kann sich über die Homepage www.stadtradeln.de einem offenen Team innerhalb der Heimatkommune oder des Landkreises Kassel anschließen. Zur Aufzeichnung der gefahrenen Strecken kann die dazugehörige App genutzt werden

Hintergrund Stadtradeln

Seit Jahren nehmen immer mehr Kommunen des Landkreises Kassel an der Aktionskampagne STADTRADELN teil. Ziel der Aktion ist es, privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen – für mehr Radförderung, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in den Kommunen. 2022 waren bereits 19 Städte und Gemeinden von Mai bis September am Start. Insgesamt legten fast 3000 Radler knapp 400.000 Kilometer zurück.
Hessenweit erreichte Baunatal im Jahr 2022 in der Größenordnung bis 49.999 Einwohner einen hervorragenden 20. Platz von 131 teilnehmenden Kommunen.

Text & Foto (V.i.S.d.P)
Stadt Baunatal vertreten durch den Magistrat
Marktplatz 14, 34225 Baunatal
Telefon: 05 61 / 49 92 -0
https://www.baunatal.de

Dieser Baunatal Blog ist ein Service des Stadtmarketing Baunatal mit Nachrichten aus Baunatal, dem Landkreis Kassel und der Region Nordhessen. Die Autoren der jeweiligen Artikel und Fotos sind am Ende des Textes unter V.i.S.d.P. (Verantwortlich im Sinne des Presserechts) ausgewiesen. Nur wenn dort die Stadtmarketing Baunatal GmbH steht, sind wir der richtige Ansprechpartner.
Bitte wenden Sie sich mit Anregungen & Kritik an die enstprechenden Autoren der Nachrichten.

Schließe dich 329 anderen Abonnenten an