Mit drei Aktionen beteiligte sich die Stadt Baunatal an den diesjährigen Entdeckertagen in der Grimm-Heimat Nordhessen, zu denen der Extra Tip am vergangenen Wochenende zum neunten Mal eingeladen hatte.

E-Bike-Tour rund um Baunatal

Baunatal - Extra Tip Entdeckertage 2017 - E Bike Tour Baunatal
Start zur E-Bike-Tour rund um Baunatal im Rahmen der diesjährigen Entdeckertage.

Unter der Überschrift „Stadt, Land, Fluss – Mit dem E-Bike rund um Baunatal“ starteten rd. 15 Teilnehmer am Dorfplatz in Altenritte am Vormittag gemeinsam mit dem städtischen Energiebeauftragten Johannes Möller und Andreas Appel von der Firma Pedalwerk zur dreistündigen Tour rund um Baunatal. Bei moderaten Temperaturen gab es unterwegs jede Menge zu entdecken. In der Knallhütte legten die EBike- Fahrer eine Rast ein.

Sporthalle Hertingshausen

Baunatal - Extra Tip Entdeckertage 2017 - Sporthalle Hertingshausen -Tag der Architektur
In der Sporthalle Hertingshausen erläuterten Architekt Thomas Meyer und Uwe Schenk (Stadt Baunatal) die Sanierungsarbeiten.

Im Rahmen der Entdeckertage bot die Stadt Baunatal anlässlich des bundesweiten Tags der Architektur am 25. Juni auch Führungen durch die neue Sporthalle in Hertingshausen an, die im Oktober 2016 eingeweiht worden war. Architekt Thomas Meyer vom Büro KM architekten, Fachbereichsleiter Uwe Schenk und Manfred Werner vom TSV Hertingshausen erläuterten den interessierten Besuchern am Sonntagvormittag die umfangreichen Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen in der Sporthalle, die das Herzstück des Sportparks Hertingshausen ist. Oberstes Anliegen bei der Entscheidung für die Modernisierung war es, eine Heimat für die Hertingshäuser Sportvereine und zugleich eine weitere attraktive Sportstätte für alle Baunataler zu schaffen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, darüber sind sich die Besucher und Nutzer der Halle einig. Die lichtdurchflutete Halle präsentiert sich mit dem durchgängigen Farbkonzept, der modernen Ausstattung u.a. mit der ballwurfsicherenHallendecke und dem neuen Tribünenbereich im zeitgemäßen Ambiente. Neben dem sportlichen Aspekt habe vor allem die Barrierefreiheit in allen Bereichen einschließlich der Umkleide- und Sanitärräume bei der Modernisierung im Fokus gestanden, betonten Uwe Schenk und
Thomas Meyer.

Führungen im AquaPark

entdecker_aqua
Auch der AquaPark Baunatal hatte sich unter dem Motto „Hinter den Kulissen Schwimmbad praxisnah“ an den Entdeckertagen beteiligt. Wer Lust hatte, konnte hinter die Kulissen des AquaParks schauen. Mit Präsentationen rund um die technischen Anlagen eines Schwimmbades sowie Hintergründe zur Verwendung diverser Chemikalien wurde interessierten Besuchern die Vielseitigkeit eines Bades
jenseits der Öffentlichkeit nähergebracht. Von großem Interesse waren die Führungen durch die technischen Anlagen des Freizeitbades.

Comments

Kommentar verfassen