lokale Nachrichten Baunatal - Serenaden Abend in Vire-Normandie
Für Begeisterung sorgte der Serenaden-Abend mit dem GSV-Musikzug und der Gruppe Bagad.

Stabile Städtepartnerschaft ist für die Zukunft aufgestellt

Begegnungen mit Freunden – Unter dieser Überschrift stand wieder das traditionelle Treffen zwischen Menschen aus den Partnerstädten Baunatal und Vire-Normandie.

Am Himmelfahrtstag waren 70 Baunataler nach Frankreich gereist, neben der offiziellen Delegation waren darunter auch der Musikzug des GSV Eintracht und Jugendliche aus Baunatal.

Höhepunkte des viertägigen Besuchs waren der Gala-Abend mit normannischem Menü und der Serenadenabend auf dem Theaterplatz in Vire, den der GSV-Musikzug gemeinsam mit der keltischen Gruppe Bagad gestaltete. Bürgermeister Manfred Schaub und sein Virer Amtskollege Marc Andreu Sabater griffen zum Taktstock und dirigierten gemeinsam ein Stück der GSV-Musiker.

Einen Einblick in die Atmosphäre vor Ort gibt es auch ein kurzes Video von Vire TV:

Daneben blieb Zeit für Ausflüge und Gelegenheit für private Unternehmungen, bei denen seit langem bestehende Kontake und Freundschaften zwischen Baunatalern und Virern weiter gefestigt wurden.

lokale Nachrichten Baunatal - Städtepartnerschaft Baunatal und Vire-Normandie
Die neuen Vorsitzenden des Baunataler Komitees Magalie Kiepe und Vanessa Dietz.

Manfred Schaub und Marc Andreu Sabater beleuchteten in ihren Reden zur Städtepartnerschaft die Wichtigkeit, Frieden und Freiheit in der Welt durch ein gemeinsames Europa zu stärken, aber auch die Notwendigkeit, an dem Erhalt der Demokratie aktiv mitzuarbeiten. Dafür seien Städtepartnerschaften ein wichtiges Instrument, durch das Respekt, Verständnis und Toleranz gestärkt würden.

Nach dem mitternächtlichen Feuerwerk zum Stadtfest in Vire zogen beide Bürgermeister ein sehr positives Resümee:

„Die Verbindung zwischen den Bürgern beider Städte ist stark und für die Zukunft aufgestellt!“

Lesen Sie mehr dazu in den Baunataler Nachrichten vom 31.5.2017!

Pressetext und Fotos:
Magistrat der Stadt Baunatal
Pressesprecherin Susanne Bräutigam
www.baunatal.de

Comments

Kommentar verfassen